Künstliche Intelligenz erkennt Dokumente automatisch

Für die wachsenden Anforderungen im Supply-Chain Management erweitert der Anbieter Simmeth System seine Softwarelösung SC-Manager für das Lieferantenmanagement durch KI-Integration. .

Künstliche Intelligenz erkennt Dokumente automatisch

Die Softwarelösung "SC-Manager" von Simmeth System verwendet nun die künstliche Intelligenz (KI) von Microsoft für die automatische Dokumentenerkennung. Die OCR-Funktion liest hochgeladene Dokumente und überträgt die Informationen automatisch in die SC-Manager- Datenbank. Das heißt, Anwender müssen keine zusätzlichen Daten wie Namen oder Ablaufdatum mehr manuell erfassen. Das soll Bearbeitungszeiten reduzieren und die Genauigkeit sowie Schnelligkeit der Dokumentenverarbeitung erhöhen.

Die gelesenen Daten der Dokumente werden vom "SC-Manager Lieferantenmanagement" automatisch weiterverarbeitet und bestimmten Prozessen und Verantwortlichen zugeordnet. Die Daten bekommen Ampelwerte werden bei Bedarf an andere Systeme weitergeleitet und in das automatische E-Mail-Nachrichtensystem (beispielsweise für Warnungen vor Ablaufdatum der Gültigkeit) eingebunden. Der SC-Manager ist rein Browser basiert und läuft auf allen modernen Endgeräten. Die Lösungen sind TÜV-IT "Trusted Application Security" zertifiziert und werden in einem ISO 27001 zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben.

"Die Integration der Microsoft-KI im Bereich der Dokumentenerkennung eröffnet unseren Anwenderinnen und Anwendern völlig neue Perspektiven im Bereich des Dokumentenmanagements", sagt Simmeth System Geschäftsführer Markus Simmeth. Die Simmeth System GmbH mit Standorten in Burghausen und Köln betreut rund 80 Mittelstands- und Konzernkunden. Mit einem Kernteam von 14 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen jährlichen Umsatz von über eine Million Euro.