MXDR in 3 Stufen: G Data reagiert auf NIS 2 mit erweiterten Security-Lösungen

G Data fährt das Niveau seiner IT-Security-Lösungen hoch und erweitert die Services in drei Level. Für MSPs gibt es eine eigene Partnerstufe. Damit reagiert der Bochumer Hersteller auf die kommende gesetzliche Verschärfung der IT-Sicherheitsmaßnahmen, die rund 40.000 Unternehmen hierzulande treffen, wenn das Gesetz NIS2 im Oktober kommt.

"In Zeiten zunehmend komplexer Cyberangriffe ist MXDR eine zukunftsorientierte Sicherheitsstrategie, mit der wir die Integrität und Verfügbarkeit von IT-Systemen in Unternehmen schützen", Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing G Data CyberDefense AG.

Image:
"In Zeiten zunehmend komplexer Cyberangriffe ist MXDR eine zukunftsorientierte Sicherheitsstrategie, mit der wir die Integrität und Verfügbarkeit von IT-Systemen in Unternehmen schützen", Hendrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing G Data CyberDefense AG.

Bei allen löblichen Versuchen, die G Data gegen die Flut der Kürzel und Anglizismen in der IT-Security-Branche unternimmt, kommen auch die Bochumer nicht herum, ihre Security-Lösungen entsprechend dem Branchenjargon zu bezeichnen. Verfügbarkeit rund um die Uhr an allen Tagen, die Unternehmen für den Schutz ihrer IT zweifelsohne brauchen, heißt G Data 365. Die modular in den drei Stufen aufeinander aufgebauten Services laufen unter der Oberbezeichnung MXDR (steht für Managed Detection and Response, das X ist ein Platzhalter für alle möglichen Aufgaben, die als Dienstleistung erhältlich sind – meist zu monatlich abgerechneten Pauschalen.

"G Data 365 | MXDR" ist da, und zwar in den drei Service-Leveln G3, G5, G7. Allen Produkten liegt eine neue Webkonsole zugrunde. In diesem Cockpit kann dort genau nachvollziehen, wie das Analystenteam bei G Data auf Bedrohungen reagiert und ob es Handlungsempfehlungen auf ein als kritisch identifiziertes Ereignis (Fachchinesisch "Event") ausgesprochen hat. Hinzu kommt für G Data-Partner, die sich als Managed Service Provider positionieren, eine eigene Stufe im Partnerprogramm des Security-Herstellers.

NIS2: mehr als 40.000 Unternehmen in Deutschland müssen IT-Schutz hochfahren

Die abgestuften Level von G Data 365 | MXDR und besonders die MSP-Partnerstufe lösen laut Henrik Flierman, Vice President Global Sales & Marketing bei der G Data, zwei Herausforderungen: G Data reagiert mit einer Ausweitung seiner Security-Dienste auf die steigende Gefahr, die von Cybercime ausgeht und deren Abwehr die Kunden schlicht nicht selbst organisieren können, aber bald durch gesetzliche Aufgaben wie er NIS2 erfüllen müssen. "Die Abwehr von Cyberangriffen ist eine Rund-um-die-Uhr-Aufgabe und für Unternehmen oft nicht in Eigenregie leistbar", so Flierman. Mehr als 40.000 Unternehmen hierzulande könnten laut Experten von NIS2 betroffen sein und die Vorgaben einer höheren IT-Sicherheitsniveaus ab Mitte kommenden Oktober umgesetzt haben und nachweisen können.

Eine ideale Business-Opportunität für G Data und seine Partner aus dem Channel, sollte doch die Zeit des auf die Lange-Bank-Schiebens von Umsetzungen neuer Regularien allmählich abgelaufen sein. Die nationale Umsetzung des EU-Gesetzes NIS2 war, besser: ist hierzulande eine schwere Gesetzesgeburt. Das Bundesinnenministerium hat den unter Hand längst kursierenden Referentenentwurf nun endlich am 7. Mai 2024 veröffentlicht. Fünf Monate bleiben noch, bis NIS2 in Kraft tritt. G Data jedenfalls und sein Channel haben nun die überarbeiteten Produkte, um sie am Markt zu platzieren. "Mit der Managed-Extended-Detection-and-Response-Lösung (MXDR) erweitern IT-Verantwortliche ihr Team durch die Analystinnen und Analysten von G DATA und haben durch die Webkonsole trotzdem alle wichtigen Informationen im Blick. Sie sorgen so für maximale Sicherheit und setzen die NIS-2-Anforderungen zur Angriffsbewältigung um", so der Hersteller.

SOC-Team aufgestockt, mehr Sensoren zur Überwachung von Firmennetzwerken integriert: G Data könne als Full-Service-Security-Dienstleister bei Kunden auftreten, Partner mitnehmen oder eben im Auftrag eines Partners agieren – die Wertschöpfungstiefe, in die der Hersteller eintauchen soll, bestimme der Partner, sagt Channel-Chef Flierman im CRN-Gespräch. Man habe dem Channel die neue Positionierung der Services zuvor auf Roadshows vorgestellt und positives Feedback erhalten.

G Data 365 | MXDR im Überblick

MSP-Partnerprogrammstufe: Für G Data 365 | XDR schafft der Cyber-Defense-Spezialist ein neues Partnerlevel speziell für Managed Service Provider (MSPs). Während G Data die Detect- und Response-Serviceleistungen erbringt, fungiert der MSP für seine Kunden als Ansprechpartner und übernimmt das Onboarding.