Acer bringt erstes Copilot-Notebook

Neue KI-Funktionen unter Windows 11: Acer bringt mit mit dem "Swift 14 AI" sein erstes Copilot-Notebook auf den Markt. Schlechte Nachricht für Intel und AMD: Die Notebooks nutzen Qualcomms Snapdragon-Prozessoren.

Neues KI-Notebook 14 AI der Linie Acer Swift.

Image:
Neues KI-Notebook 14 AI der Linie Acer Swift.

Acer hatte in Berlin seinen Channel bereits auf die besseren Aussichten im PC-Markt in der kommenden zweiten Jahreshälfte vorbereitet: Die Migration auf Windows 11 wegen des abgekündigten Vorgängers Windows 10 von Microsoft sowie die neue PC-Geräteklasse mit KI "Inside" würden den Markt beleben, wie CRN vom Acer-Event in der Bundeshauptstadt berichtete. Nun sind sie da, Acers KI-Notebooks.

Das Acer Swift 14 AI umfasst mehrere Modelle, jeweils angetrieben von den Plattformen Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus1 von Qualcomm. Diese sorgen für die notwendige Rechenleistung für die KI-Verarbeitung auf dem Gerät. Damit verfolgt Acer eine ähnliche Strategie wie Microsoft bei der Surface-Linie. Der Surface Laptop 7 und das Surface Pro 11 verwenden ebenfalls Qualcomms Snapdragon-X-Prozessoren. Modelle mit x86-CPUs von AMD oder Intel gibt es in der aktuellen Generation nicht – auf allen Varianten läuft damit Windows on ARM.

Das Acer Swift 14 AI, angetrieben von dem "Snapdragon X Elite 1", bietet zwölf CPU-Kerne in einem 4nm-Prozessknoten. Zudem ist es mit bis zu 16 Gigabyte Speicher und bis einer maximal einem Terabyte großen SSD ausgestattet, was die Gesamtleistung des Systems steigert.

KI als ständiger Assistent

Die KI-Funktionalität soll die Produktivität, Kreativität und Kommunikation für die Anwender verbessern. Mit der Funktion "Abruf2" können Nutzer alles, was auf ihrem PC passiert ist, sofort auffinden, indem sie lediglich die Erinnerungshinweise beschreiben. Eine interaktive Zeitleiste ermöglicht es den Benutzern, durch ihre digitale Vergangenheit zu navigieren und schnell auf früher genutzte Anwendungen, Dokumente oder Nachrichten zuzugreifen. Die Funktion "Liveuntertitel2,3" bietet automatische Sprachuntertitel und übersetzt jedes live oder vorab aufgezeichnete Video aus 44 Sprachen sofort ins Englische.

Die Funktion "Cocreator" ermöglicht das Erstellen von KI-generierten Bildern und Texten direkt auf dem Gerät, basierend auf visuellen oder schriftlichen Eingaben. Die "Automatische Superauflösung" passt die Grafikauflösung und Bildwiederholrate von Spielen in Echtzeit an, um die bestmögliche Grafikleistung ohne Performance-Einbußen zu gewährleisten. Für Videokonferenzen optimieren die "Windows Studioeffekte" automatisch die Lichtverhältnisse und unterdrücken störende Hintergrundgeräusche. Der Copilot etabliert sich somit als ständiger KI-Assistent.

Das Acer Swift 14 AI (SF14-11) wird voraussichtlich ab August 2024 zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 1.399 Euro verfügbar sein.