Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Eine neue App-Funktion des Düsseldorfer Kommunikationsanbieters Sipgate ermöglicht es, Telefongespräche in Echtzeit intelligent zusammenzufassen – datenschutzkonform und rechtlich unkritisch.

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Sipgate betreibt mit "Satellite" ein Inhouse-Start-up, dass mit seiner gleichnamigen App einen neuartigen Telefon-Service vermarktet. Der Service ist unabhängig von Providern und bietet weltweite Erreichbkeit über VoIP, die Privatkunden sogar kostenlos nutzen können.

Eine neue KI-Technologie in der Satellite-App wird künftig Telefongespräche in Echtzeit intelligent zusammenfassen. Damit ist es ab sofort möglich, Informationen aus Telefonaten unmittelbar digital zu verwerten. Die Satellite-KI beherrscht die automatische Verschlagwortung und Zusammenfassung von Telefonaten, die über die App geführt werden. Die Informationen aus den Gesprächen sind unmittelbar nach dem Auflegen digital verfügbar, was zeitaufwändige Anrufprotokolle überflüssig macht.

KI-Feature für mehr Effizienz

Seit 2019 beschäftigt sich ein KI-Team von Sipgate mit dem Potenzial der Technologie. Mit dem neuen Feature will Sipgate weiter im Businesskundenmarkt wachsen. Nutzer können auf die KI-Zusammenfassungen zurückgreifen, um sich beispielsweise besser an Gesprächsinhalte zu erinnern, schneller die richtigen Informationen bereitzustellen und somit unter dem Strich die Kundenbetreuung verbessern. Die zugrunde liegende Technologie basiert auf dem Large Language Model (LLM) von OpenAI.

"Künstliche Intelligenz kann mit ihren Stärken im Bereich der Sprachtelefonie die Produktivität erheblich steigern", sagt Satellite-Founder Marcel Mellor. "Würde etwa jedes zweite Unternehmen in Deutschland KI-Technologie nutzen, könnte das laut der Beratungsgesellschaft IW Consult unsere Wirtschaft um 330 Milliarden Euro ankurbeln. Doch bislang profitieren vor allem die großen Firmen von KI, während diese Technologie in Kleinst- und Kleinbetrieben oft nur eine Ausnahme ist. Das möchten wir ändern."

Kleinbetriebe im Fokus

Der Satellite-Service erreicht derzeit laut Sipgate rund 100.000 professionelle Anwender, davon rund 1.000 reine Firmenkunden. Damit sieht Sipgate "Satellite" als Werkzeug für geschäftliche Kommunikation etabliert. Seit seiner strategischen Neuausrichtung im vergangenen Jahr konzentriert sich das Düsseldorfer Telefonie-Unternehmen gezielt auf Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen und möchte KI für diese Zielgruppe zugänglicher machen.