Neuer Geschäftsführer bei Dätwyler

Oliver Wunderlich wird Geschäftsführer der Dätwyler IT Infra GmbH und Leiter des Europa-Vertriebs. Er übernimmt diese Funktionen von Ralf Klotzbücher, der Dätwyler IT Infra auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Neuer Dätwyler-Geschäftsführer Oliver Wunderlich

Image:
Neuer Dätwyler-Geschäftsführer Oliver Wunderlich

Seit Anfang Mai 2024 ist Oliver Wunderlich (52) neben Susanne Keller-Petri der neue Geschäftsführer des Unternehmens. Zugleich fungiert er als Head of Sales Europe.

Mit seinen 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und in der Unternehmensführung sowie Expertise im Lösungsvertrieb bei internationalen Firmen- und Unternehmenskunden in der EMEA-Region sieht Dätwyler den Neuzugang als großen Gewinn. Zuletzt verantwortete Wunderlich bei der Nexus Gruppe in Düsseldorf als Vertriebsdirektor das Security-Geschäft für die Regionen DACH sowie Ost- und Südeuropa.

Viel Vertriebs- und Marketingerfahrung

Zuvor leitete Wunderlich bei Anixter als Country Manager fünf Jahre lang das Network & Security Solutions-Geschäft in Deutschland, das unter anderem Rechenzentrums- und physische Sicherheitslösungen umfasste. Darüber hinaus bekleidete er leitende Funktionen in Vertrieb, Marketing und Business-Development bei Condusiv Technologies, Quanergy Systems, Hewlett-Packard und AMD.

Oliver Wunderlich ist seit 2014 Mitglied der Datacenter Expert Group des Eco Verbands und seit 2015 Council Member des Beratungs-Dienstleistungsunternehmens Gerson Lehman Group. Er verfügt über einen Bachelorabschluss als Diplom-Betriebswirt der DHBW Mannheim.

Das rund 1.000 Mitarbeitende zählende Unternehmen Dätwyler IT Infra mit Hauptsitz in der Schweiz tritt am Markt als Zulieferer von Systemlösungen, Produkten und Services für Rechenzentren, Glasfasernetze und intelligente Gebäude sowie als Teil- oder Generalunternehmer auf, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.