Berliner Fintech Topi wird Finanzierungspartner von Lenovo

Über Lenovos dritten Partner für Finanzierungen können Reseller Hardware, Zubehör und Services wie Device-as-a-Service finanzieren. Für das Start-up Topi aus Berlin ist die Partnerschaft mit PC-Weltmarktführer ein "Meilenstein", so die Mitbegründerin Estelle Merle.

Estelle Merle (li.) und Charlotte Pallua gründeten das Berliner Fintech Topi 2021, nun B2B-Finanzierungspartner von Lenovo.

Image:
Estelle Merle (li.) und Charlotte Pallua gründeten das Berliner Fintech Topi 2021, nun B2B-Finanzierungspartner von Lenovo.

Neben den schon bestehenden Finanzierungspartnern von Lenovo, CSI Leasing und DLL (De Lage Landen) können Fachhändler Projekte nun auch bei Topi finanzieren lassen. Das Berliner Fintech-Unternehmen, 2021 gründet, ist ein Anbieter für Device as a Service und auf Mietmodell für Unternehmen aus dem Mittelstand spezialisiert. Hardware, Zubehör und Services lassen sich zu monatlicher Miete beziehen. Das spart Liquidität, ist aktuell sehr im Trend. Denn auch Systemhäuser wandeln sich zu Managed Service-Anbieter. Hersteller wie Lenovo reagieren darauf.

"Damit unterstützen wir unsere Partner beim Wandel in eine Usage Based Economy", sagt Dirk Hermann, Program Manager DACH bei Lenovo Global Financial Services (LGFS). Über alle Vertriebskanäle hinweg stünden Partnern ein "in vollem Umfang digitales Nutzungskonzept" zur Verfügung, so Hermann – "angefangen bei der Angebotsphase bis zur vertraglichen Abwicklung". Topi zufolge können Lenovo-Partner die Angebote der Berliner nahtlos in bestehende Geschäftsabläufe integrieren.

Die DNA eines Fintechs basiert ja - im Gegensatz zu traditionellen Geschäftsbanken – auf digitalen Prozessen, weshalb so junge Finanzierer wie Topi überhaupt eine Chance bekommen, mit Branchenriesen wie Lenovo ins Geschäft zu kommen. Estelle Merle, Co-Gründerin von Topi, spricht denn auch von einem "wichtigen Meilenstein", mit einem so namhaften internationalen Player wie Lenovo zusammenarbeiten zu dürfen. "Der Status als offizieller Lenovo Finanzierungspartner unterstreicht das Bestreben von Topi, die Art und Weise, wie Unternehmen neueste Technologie beschaffen und nutzen, zu revolutionieren", sagt sie selbstbewusst.

Ein Jahr nach der Gründung 2021 sammelten die Gründerinnen Estelle Merle und Charlotte Pallua 45 Mio. US-Dollar bei Investoren ein – darunter Index Ventures, Creandum und dem TriplePoint Capital aus dem Silicon Valley.