Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Aurora von HPE: Noch ein Supercomputer der Exascale-Klasse

Aurora heißt der von HPE mit Intel-Prozessoren gebaute, weltweit zweite Exascale-Supercomputer. Es ist das größte KI-fähige System der Welt und eines der weltweit größten GPU-Cluster. Der Name ist Programm: Für die Forschung bricht ein neues Zeitalter an.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 2 Min.
Aurora von HPE ist der zweitschnellste Supercomputer der Welt. Der schnellste, Frontier, wurde ebenfalls von HPE gebaut.
Image:

Aurora von HPE ist der zweitschnellste Supercomputer der Welt. Der schnellste, Frontier, wurde ebenfalls von HPE gebaut.

Der weltweit größte Supercomputer wurde von HPE mit Chips von Intel gebaut, der nun zweitgrößte stammt ebenfalls von HPE, womit der Konzern einmal mehr sein Selbstverständnis hervorhebt, auf Forschung zu setzen und Technologie-Geschichte zu schreiben. Aurora heißt die neue Maschine, auch dieser Supercomputer gehört, wie der ebenfalls von HPE 2023 präsentierte leistungsstärkste Rechner "Frontier", zur Exascale-Klasse. Aurora habe auf 87 Prozent des Systems 1.012 Exaflops erreicht und sei damit...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Ulrich Seibold: HPE baut mit AI as a Service einen "neuen Markt" auf

Hersteller

Im Interview mit CRN zeigt sich HPE-Manager Uli Seibold überzeugt, dass das "Nvidia AI Computing by HPE"-Angebot einschließlich der HPE Private Cloud AI den gesamten adressierbaren Markt allein für das Powered by HPE Greenlake Service Provider-Geschäft um 1,5 bis 2 Mrd. US-Dollar erweitern wird. Seibold ist überzeugt, dass es eine enorme Verlagerung hin zu as-a-Services geben wird.

clock 21. Juni 2024 • Lesezeit 8 Min.
HPE startet zusammen mit Nvidia KI-Channelprogramm

Hersteller

Auf der Messe Discover verkündete HPE eine enge Partnerschaft mit Nvidia. Nun gilt es, die Partner mit auf die KI-Reise zu nehmen. Dafür sollen sie neue Kompetenten erwerben: für KI, Computer, Storage, Hybrid Cloud und Networking und Greenlake.

clock 20. Juni 2024 • Lesezeit 4 Min.
Nvidia-CEO Huang: HPE-Nvidia ist eine "gewaltige Partnerschaft"

Hersteller

Nvidia und HPE haben neue, gemeinsam entwickelte und gebrandete KI-Angebote vorgestellt, die "mit einer gigantischen Markteinführung" KI "zum allerersten Mal in die Unternehmen der Welt bringen", sagte Nvidia-CEO Jensen Huang auf der Bühne der HPE- Konferenz Discover in Las Vegas.

clock 19. Juni 2024 • Lesezeit 6 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

Google Cloud holt Ex-Microsoft-Chefin Deutschland Janik

Google Cloud holt Ex-Microsoft-Chefin Deutschland Janik

Ende März hat Marianne Janik Microsoft nach 14 Jahren verlassen. Nun steigt sie beim Cloud-Wettbewerber Google ein und wird das Cloud-Geschäft des Alphabet-Konzerns in Nordeuropa und DACH leiten. Google Cloud hat von den drei führenden Hyperscalern den meisten Nachholbedarf im Vertrieb.

Martin Fryba
clock 05. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
OpenText: Entlassungen und zugleich Neueinstellungen

OpenText: Entlassungen und zugleich Neueinstellungen

OpenText hat umfangreiche Umschichtungen in seiner Belegschaft angekündigt und will 1.200 Mitarbeiter entlassen, gleichzeitig 800 Stellen neu schaffen. Es ist von "Wachstums- und Innovationsplänen" die Rede.

CJ Fairfield und Steven Burke
clock 04. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.
Neue Schlüsselposition für Michael Wüstemeier bei ERP-Anbieter Proalpha

Neue Schlüsselposition für Michael Wüstemeier bei ERP-Anbieter Proalpha

Softwarehersteller Proalpha hat mehr zu bieten als "nur" ERP. Michael Wüstemeier soll den Anbieter breiter im Markt positionieren. Seine Vision: klassisch ERP mit dem Geschäftsbereich ERP+ zu verzahnen und die Lösungen als cloud-basierte Business-Applications-Plattform für den Mittelstand zu positionieren.

Martin Fryba
clock 03. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.