Acer ernennt neuen Marketing-Chef für DACH
Sung-Hun Choi ist ein Boomerang-Manager, der zu Acer zurückkehrte und nun einen weiteren Karriereschritt macht. Der 43-Jährige folgt auf Alexandra Böckelmann, die die Kommunikation von Acer über mehr als zwei Jahrzehnte prägte.
Sung-Hun Choi ist neuer Marketingchef für Acer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Manager war davor Director Gaming & New Business in EMEA. "Wir freuen uns, diese Schlüsselposition mit einem erfahrenen Profi und absoluten Kenner unserer Branche besetzen zu können, sagt Robert Perenz, Länderchef DACH bei Acer.
2004 startete Choi in der IT-Branche, bei LG Electronics. Dann wechselte er 2012 für zwei Jahre zu Asus ins Produktmarketing, wurde Director Product Marketing Europe 2017 bis 2020 dann ganz was anderes: Choi wechselt die Branche und wird Marketing-Chef bei der Bäckerei-Kette Kamps. Weder sein Engagement für Backwerk noch sein kurzer Ausflug in die Tiefkühleis-Markenwelt blieben von Dauer. 2022 kehrte der passionierte Gamer zurück zu Acer, wo er die die Expansion des Geschäfts im wachsenden Gaming- und E-Sport-Sektor verantwortete.
Nun also Kommunikation, die der gebürtige Niedersachse und Wahl-Düsseldorfer fließend in seiner Muttersprache deutsch sowie koreanisch beherrscht. Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation ist umso mehr gefragt, da Acer in neue Segmente vorstößt: die ersten E-Scooter sind unterwegs nach Deutschland. Das Portfolio wächst, zwischen Consumer- und Business-Produkten über den Channel müssen Choi und sein Team diverse Vertriebskanäle adressieren. Außerdem gilt es, Acers Nachhaltigkeitsausrichtung deutlich zu machen, sowie auch weitere Werte wie Mitarbeiterverantwortung.
Abschied von der Acer-Familie ach fast einem Vierteljahrhundert
20, 30 oder mehr Jahre sind viele Mitarbeiter im Acer-Konzern beschäftigt. Die Loyalität zum Arbeitgeber aus Taiwan ist groß. Auch im deutschen Hauptsitz in Ahrensburg, von wo aus Alexandra Böckelmann 24 Jahre lang Marke, Marketing und schließlich PR für Acer verantwortete. Distribution kennt die Managerin auch: davor war Böckelmann zwei Jahre bei Frank + Walter.
Ein ganzes Vierteljahrhundert ist es nun bei der Acer-Familie ganz knapp nicht geworden. Böckelmann verspürt den Wunsch "zu neuen Ufern aufzubrechen", verlässt Acer auf eigenen Wunsch. Mit der Channel-Presse ebenso wie mit anderen Partnern war der Kontakt über all die Jahre eng. "Ich blicke auf eine spannende Reise mit vielen großartigen Messen, Events, Interviews, Kampagnen und immer wieder neuen Projekten, neuen Marken und neuen Produktkategorien zurück", sagt Böckelmann.
"Ich möchte Alexandra meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. In über zwei Jahrzehnten hat sie die Kommunikation und Außendarstellung unseres Unternehmens maßgeblich geprägt und einen wichtigen Beitrag für den Erfolg unserer Marke geleistet. Für ihren weiteren Weg wünsche ich ihr alles Gute", kommentiert Acer-DACH-Chef Robert Perenz.