Wolfgang Krainz folgt auf Möller-Hergt als neuer CEO von Also

Sein Vorgänger nennt ihn vertriebs- und führungsstark, und er soll Broadliner Also noch stärker auf Vertriebskurs bringen. Wer ist der neue Also-CEO Wolfgang Krainz, der unter seinem Vorgänger und nun Vorsitzenden des nach Schweizer Rechts starken Verwaltungsrats die Also Holding AG verantwortet?

Wolfgang Krainz ist neuer CEO der Also Holding.

Image:
Wolfgang Krainz ist neuer CEO der Also Holding.

Aus dem achtköpfigen Führungsteam, das Also-Chef Gustavo Möller-Hergt vor einigen Wochen vorgestellt hatte, hat Wolfgang Krainz das Rennen um die CEO-Nachfolge bei der Also Holding gemacht. Der 53-Jährige ist Regional Chief Customer Officer Österreich sowie Zentral- und Osteuropa, ab 1. Mai dann der neue CEO. 2016 stieg der Magister der Wirtschaftsuniversität Wien bei Also Österreich als Geschäftsführer ein. Für kurze Zeit wurde er auch Geschäftsführer der 2019 gegründeten Also Financial Services Austria.

Krainz weist einige karrieremäßige Parallelen zu seinem Vorgänger auf. Die auffälligste: Wie Gustavo Möller-Hergt ist auch Krainz als Branchenfremder in die Distribution eingestiegen, als er 2016 zu Also wechselte. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger allerdings, der von der Warsteiner Brauerei zunächst zu Also Deutschland wechselte, brachte der Österreicher Erfahrung aus der Softwareentwicklung mit.

2001 wurde er Vorstand der Lemon42 IT, Web und Software GmbH aus Wien. Die IT-Firma hat sich auf Programmierung von Software für Kunden aus der Industrie, Banken, Telekom, Handel sowie die öffentliche Hand spezialisiert, beschäftigt heute eigenen Angaben zufolge 25 Mitarbeiter. 2006 legte Krainz den Posten des Geschäftsführers der mittlerweile in eine GmbH überführten Gesellschaft nieder.

Von 2013 bis 2015 war Krainz bei einer Wiener Beteiligungsgesellschaft als Geschäftsführer eingetragen, die 2016 liquidiert wurde. Er war danach rund ein Jahr Geschäftsführer bei einem Ingenieurbüro für bautechnische Gesamtplanung, stieg dort 2015 aus, zwei Jahre später wurde die Gesellschaft ebenfalls liquidiert.

Acht Jahre ist Krainz nun schon bei Also, wird demnach genügend Erfahrung in der Distribution gesammelt haben. Hinzu kommt, dass sein Vorgänger weiterhin die strategische Richtung bei Also bestimmen wird. Denn das Schweizer Aktiengesetz sieht vor, dass der Verwaltungsrat eine aktive Rolle bei der Führung einer AG spielen kann. Dass Gustavo Möller-Hergt als Vorsitzender dieses Gremiums davon Gebrauch machen wird, hat er bereits unmissverständlich erklärt.

Krainz zu seiner Berufung: "In den letzten Jahren hat ALSO ein erfolgreiches Ökosystem aufgebaut. Dieses werden wir in Zukunft kontinuierlich ausbauen. Um unser nachhaltiges profitables Wachstum weiter zu beschleunigen, wird die Organisation stärker auf vertriebliche Aspekte ausgerichtet. Nähere Details dazu geben wir in Kürze bekannt".