Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Rubrik hat sein lange geplantes Initial Public Offering (IPO) erfolgreich über die Bühne gebracht. Bei den Anlegern war die Nachfrage so groß, dass der Cybersicheitsanbieter den Ausgabepreis seiner IPO-Aktie auf 32 Dollar gesetzt hatte und damit über der zuvor erwarteten Spanne von 28 bis 31 Dollar lag.

Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Am Mittwoch ging Rubrik an der New Yorker Börse auf's Parkett und verkaufte laut eigenen Angaben gleich 23,5 Millionen Aktien – was dem Unternehmen laut Berichten von Reuters und CNBC eine anfängliche Marktkapitalisierung von 5,6 Milliarden Dollar beschert hat.

Seit gestern werden die Aktien unter "RBRK" an der New Yorker Börse gehandelt, obwohl Rubrik seinen Antrag bei der SEC (Securities and Exchange Commission, die US-Börsenaufsichtsbehörde) nach fast einem Jahr der Vorbereitung erst Anfang April eingereicht hatte.

Geschäftszahlen in Kürze

Der jährlich , wiederkehrende Umsatz (ARR) von Rubrik kletterte zum 31. Januar um 47 Prozent von 532,9 Millionen US-Dollar auf 784 Millionen. Das geht aus den SEC-Unterlagen hervor. Angaben mitteilte. Der Gesamtumsatz des Rubrik-Geschäftsjahres 2024, das im Januar endete, stieg um fünf Prozent auf 627,9 Millionen US-Dollar.

Der ausgewiesene Verlust lag ebenfalls höher als im Vorjahr. Hatte Anbieter von Cybersicherheitslösungen im Geschäftsjahr 2023 noch einen Nettoverlust von 277,7 Millionen Dollar ausgewiesen, lag er Ende Januar 24 bei 354,2 Millionen – trotz einem Zuwachs von 5.000 auf rund 6.100 Kunden.

Im vergangenen Jahr hatte CEO Bipul Sinha (der das Unternehmen 2014 mitbegründet hat) in einem Interview mit CRN erklärt, dass Rubrik als einziges Unternehmen im Markt Datensicherheit auf der Basis von Zero-Trust-Prinzipien biete. An der New Yorker Börse jedenfalls kam diese Botschaft mindestens so gut an wie bei den neuen Lösungskunden: Einen Tag nach dem IPO lag Rubriks Aktienkurs gestern bei 37,6 Dollar.