Exclusive Networks bringt SOC von Palo Alto als Managed Service in den Channel

Ein rund um die Uhr besetztes eigenes Security Operations Center (SOC) können und müssen sich Systemhäuser oder MSPs nicht leisten. Als erster Distributor in EMEA bietet Exclusive Networks Partnern von Palo Alto einen SOC-Dienst an. Der Markt boomt, sagt Marcus Adä, GM von Exclusive.

Marcus Adä: MSSPs würden "vom boomenden MSSP-Markt profitieren - ohne die üblichen Barrieren: fehlende Zeit, hohe Investitionen und mangelndes Fachwissen".

Image:
Marcus Adä: MSSPs würden "vom boomenden MSSP-Markt profitieren - ohne die üblichen Barrieren: fehlende Zeit, hohe Investitionen und mangelndes Fachwissen".

Prämiere in EMEA für Partner von Palo Alto, die beim IT-Security- und Netzwerk-Distributor Exclusive Networks bestellen. Sie können ihren Kunden nun SOC als Managed Security Service anbieten. Hersteller und Distributor haben die neue SOC-MSSP-Lösung auf den Weg gebracht - die laut Exclusive Networks "erste ihrer Art in EMEA im Rahmen der Palo Alto Networks Distributor-to-Partner (D2P) MSSP-Initiative". Die Lösung wurde speziell für Palo Alto Networks NextWave Solution Provider und Managed Security Service Provider entwickelt.

Würden MSSPs ein eigenes SOC aufbauen, sie bräuchten viel Geld, Geduld, zusätzliches Fachpersonal und würden zunächst eigenes Personal binden. Bis zu vier Jahre könnte der Aufbau eines SOC in Eigenleistung benötigen. Hinzu kommt die Unsicherheit, ob sich die Investition lohnt. Denn um 24x7 anbieten und preislich mit Wettbewerbern mithalten zu können, muss SOC schnell skalieren, sprich: Viele Kunden müssten gewonnen werden. Selbst für IT-Dienstleister, die auf Security spezialisiert und mit rund 100 Mitarbeitern nicht gerade klein sind, könnte sich ein eigenes 24x7-SOC nicht rechnen.

Wiederkehrende Umsätze mit SOC-as-a-Service

Der Markt jedenfalls ist da, nicht zuletzt wird die Nachfrage auch durch gesetzliche Vorgaben getrieben, wie die kommende NIS2-Regelung in den EU-Staaten. Der Markt für IT-Security wächst jedes Jahr knapp zweistellig. Daher bringen sich immer mehr Hersteller als SOC-Lieferant für den Channel in Stellung. Zusammen mit der Distribution helfen sie Partner technisch wie vertrieblich, ein SOC-Angebot zu etablieren. Oft im Rahmen eines bestehenden Managed Services-Portfolio. Partner könnten "sofort zu MSSPs werden und zusätzliche wiederkehrende Umsätze generieren", hebt Tom Evans, VP Worldwide Channel Sales bei Palo Alto Networks hervor.

Der Partner kann bei SOC mit eigenem Namen gegenüber seinen Kunden auftreten, auch das könnte ein Vorteil sein. "Das SOC-Team agiert als verlängerter Arm der IT-Abteilung des Kunden und der Serviceorganisation des Partners, reagiert schnell auf Sicherheitsvorfälle und gewährleistet eine kontinuierliche Überwachung", so Exclusive Networks. "Wir ermöglichen es damit unseren Resellern vom boomenden MSSP-Markt zu profitieren ohne die üblichen Barrieren durch fehlende Zeit, hohe Investitionen und mangelndes Fachwissen. Wir unterstützen unsere Partner in DACH somit dabei, in der sich ständig weiterentwickelnden Cybersicherheitslandschaft erfolgreich zu sein, denn Managed SOC as a Service bietet einen klaren Weg zu Wachstum und Wettbewerbsvorteilen", sagt Marcus Adä, General Manager von Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH.