Das etwas andere Gaming-Gehäuse: Siewert & Kau und Fractal Design auf dem Holzweg

Nein, bei Ikea gibt es North XL in Walnuss- oder Eichenholzelementen des schwedischen PC-Gehäuse-Bauers Fractal Design nicht. Dafür bei Distributor Siewert & Kau. Die Zielgruppen ändern sich, nicht nur in unserer IT-Branche.

North XL mit FSC-zertifiziertem Walnuss- oder Eichenholz von Fractal Design aus Schweden.

Image:
North XL mit FSC-zertifiziertem Walnuss- oder Eichenholz von Fractal Design aus Schweden.

Mode und Geschmack, wohin gehen sie? Kurz ein Blick auf die Nürnberger Spielwarenmesse, die weltweit größte ihrer Art: Als Unbedarfter in diesem Segment stolpert man eher zufällig über Neologismen wie "Kidsters" oder "Kidults". Spielwarenriese Mattel jubelte: "Wir haben den Zeitgeist getroffen". Spielzeug für zahlungskräftige Erwachsene boomt. Warum? Bei Mattel liest sich das wie bei Freud auf der Psychoanalyse-Couch: Nostalgische Verklärung guter alter Kinderzeiten, Flucht zum inneren Kind in Krisenzeiten, gar verzögerte kompensatorische Heilung dieses inneren Kindes ('konnten oder wollten sich meine Eltern für mich nicht leisten'). Jetzt ist man älter, reicher, gesetzter – und wenn auch nicht unbedingt weiser, so muss die beschädige Kinderseele Jahrzehnte später durch ein Statussymbol aufgerichtet werden. Was braucht ein solcher oder eine solche Kidult? Das Construction-Set "Ladies & Gentlemen, The Beatles!", mit dem Mattel sich nun rühmt, den Riesen-Trend des inneren Kindes in ein Mehrgenerationenportfolio umgesetzt zu haben.

Ob dieses dauerhafte Coming of Age nicht eher eine Erfindung der Werbeagentur Jung von Matt Nerd ist? Egal. Trend ist Trend und darauf muss ein Hersteller und sein Distributor setzen, will er neue Zielgruppen befriedigen. Das ist nicht nur bei Spielzeug so, sondern gilt auch im Komponentenbereich. In Falle von Siewert & Kau geht es um Gaming und Modding, PC-Gehäuse konkret.

"Innovatives Design mit Holzelementen - kombiniert mit einem größeren Formfaktor für leistungsstarke Gaming-Systeme"

Klar gibt es leuchtende und blinkende LEDs, verbaut im PC-Chassis für junge Gamer. Aber IT-Kidults lockt man damit nicht unbedingt hinter dem Ofen hervor. Siewert & Kau war schon länger auf der Suche nach einer Gehäuselinie, die eher gediegen daherkommt und dadurch salonfähig ist. Also gab es Gespräche mit zwischen der Geschäftsleitung und dem schwedischen PC-Gehäuse-Hersteller Fractal Design. Und die mündeten nun in einen Distributionsvertrag.

Zielgruppe: "Erwachsene Gamer, PC-Enthusiasten und alle Kreativen die Wert auf Design legen", so Klaus Diebold von Siewert & Kau. "Dieses Produkt schließt bei uns eine Lücke im Portfolio neben den Arbeitsplatz- und Gamer-Gehäusen und ist ab sofort bei uns lagernd."

Es geht um North XL. Es biete "ein innovatives Design mit Holzelementen und kombiniert dies mit einem größeren Formfaktor für leistungsstarke Gaming-Systeme. Dank der luftdurchlässigen Mesh-Panels und einer offenen Front mit FSC-zertifizierten Walnuss- oder Eichenholzelementen ist das Design eine stilvolle Ergänzung für jeden Wohnbereich und erlaubt gleichzeitig eine exzellente Kühlung der Komponenten. Ergänzt wird das Design durch elegante messing- oder stahlfarbene Akzente und eine integrierte Lasche für das leichtere Abnehmen des Top-Panels. Der Innenraum bietet ein geräumiges, flexibles und intuitives Layout."

Und nachhaltig soll die Melange aus Natur und Technik auch sein: Fractal Design nimmt FSC-zertifiziertes Walnuss- oder Eichenholz her. Und sorgt für After-Sales: Fällt beispielsweise ein USB-Port aus, so komme postwendend Ersatz aus Schweden.