Ebertlang holt neue Marketing-Direktorin an Bord
Wechsel vom Hersteller in die Distribution: Kristina Waldhecker wird als neue Marketing-Chefin beim VAD Ebertlang viel zu tun bekommen – vor allem in Sachen Markenzusammenführung. Dass sie von Hersteller MailStore zum Distributor aus Wetzlar wechselt, ist kein Zufall.
Das Marketing von Ebertlang steht ab sofort unter der Leitung von Kristina Waldhecker. Die Managerin unterstützt die beiden Geschäftsführer Philip Weber und Marcus Zeidler. Die Managerin bringt reichlich Erfahrung mit: Ihr Handwerk im Channel-Sales, eine hervorragende Voraussetzung für die Marketing-Leitung eines Distributors, hatte sie bei MailStore gelernt. Beim Spezialisten für E-Mail-Archivierung war sie über 11 Jahre – auch nach dem Kauf durch OpenText bliebt sie an Bord. Nun aber der Wechsel von einem der wichtigsten Hersteller zu seinem Distributor.
Das gab es schon einmal. Denn auch Ebertlang-CEO Philip Weber kam von MailStore, nach fast 14 Jahren für den Softwarehersteller. Weber weiß also, was er an seiner neuen Marketing-Direktorin hat. "Ihre umfangreiche Erfahrung und ihr Engagement werden einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Marketings leisten". Gemeinsam mit Kristina Waldhecker werde man die Präsenz im Markt weiter ausbauen und Ebertlang voranbringen, so CEO Weber. Ebertlang?
Ja, noch eine Weile, aber an einem neuen Firmennamen wird schon gefeilt. Und zwar aus mehreren Gründen. Die Ära der namensgebenden Gründer Steffen Ebert und Volker Lang ist ja nun schon eine Weile zu Ende mit ihrem Verkauf an einen Investor und späterer Übergabe der Führungsposten. Zum anderen hat sich Ebertlang durch Akquisitionen hierzulande (8Soft) und im Ausland (Achab, Italien) verstärkt, so dass nun die Zeit gekommen ist für ein gemeinsames Branding.
Wer schon einmal aus drei oder mehr Firmennamen einen gemacht hat, kennt diese Herkulesaufgabe. Konzerne geben Millionen für solche Agenturarbeiten aus, leisten sich dann auch einen "Brand-Direktor", der jeden Mitarbeiter tadelt, sollte er in einer Folie oder einem Post gegen das Corporate Design verstoßen.
Ebertlang ist Mittelstand, einen expliziten Hüter der Marke wollen sich die Hessen auch gar nicht leisten, brauchen viel mehr eine Kraft, die dem Sales Flügel verleiht. "Ich freue mich darauf unsere Marktposition weiter zu stärken und die Zusammenarbeit mit unseren Ländergesellschaften zu vertiefen", sagt Kristina Waldhecker zu ihrem neuen Job beim Distributor.