Komsa expandiert mit UCC-Lösungen

Der Markt für traditionelle TK-Lösungen ist rückläufig und wird zunehmend ersetzt durch UCC-Cloud-Angebote. Der Distributor Komsa erwartet hier zweistellige Wachstumsraten und baut deshalb jetzt auch sein Team um zwei wichtige Köpfe aus.

Neuer Vice President Solutions bei Komsa: Christof Legat.

Image:
Neuer Vice President Solutions bei Komsa: Christof Legat.

Der sächsische Distributor will sich angesichts der aktuellen Marktanforderungen im UC- und Cloud-Geschäft anders aufstellen. Dazu holt das Unternehmen mit Christof Legat und Friedrich Wahnschaffe zwei Experten an Bord, denen die Thematik bestens vertraut ist. Legat kommt von Avaya und war dort Cloud-Sales Leader für Deutschland. Als Vice President UC-Solutions soll er bei Komsa den Strukturwandel gestalten und "die Basis für zukünftiges Wachstum schaffen".

Friedrich Wahnschaffe war zuvor bei Broadliner Also beschäftigt. Bei Komsa verantwortet er nun als Vice President das MS-Cloud-Geschäft in Deutschland. Mit der Vermarktung von Microsoft Cloud Lösungen ist er bestens vertraut. Von Hartmannsdorf aus wird er eng mit dem Cloud-Team der Westcoast-Gruppe zusammenarbeiten, "um die Synergien der technischen Infrastruktur zu nutzen", wie es in einer Mitteilung von Komsa heißt. Komsa fusionierte Anfang 2023 mit der britischen Westcoast-Gruppe.

Deutlicher Trend zur Cloud-Telefonie

Wohin der Zug technologisch fährt, ist den Komsa-Verantwortlichen vollkommen klar: Der Trend geht hin zum dezentralen und mobilen Arbeiten sowie zu Cloud-basierten UCC-Lösungen. Hersteller von TK-Anlagen und -Systemen stellen deshalb ihre Lösungen mehr und mehr aus der Cloud bereit. Das geht einher mit Veränderungen in den Wertschöpfungsketten vom Hersteller über den Distributor bis hin zum Systemhaus. UCC aus der Cloud, automatisiertes Lizenzhandling und XaaS mit passenden Abrechnungssystemen sind von zentraler Bedeutung.

Der Komsa-Vorstand rechnet bis 2030 im deutschen Markt mit zweistelligen Zuwächsen für UC-Lösungen und Cloud Services. Um diesen Wachstumsmarkt bestmöglich abgreifen zu können, verstärkt das Unternehmen sein Führungsteam im UC- und Cloud-Business-Bereich. "Komsa ist der größte Distributor von UC-Lösungen in Deutschland. Zudem sind wir Distributionspartner von Microsoft für die Azure Cloud und Modern Work Anwendungen. Durch die Neuausrichtung unseres Geschäfts und den Ausbau unseres Vertriebs wollen wir zusätzliche Nachfrage kreieren und stärker als der Markt wachsen", verdeutlicht Komsa- Vertriebsvorstand Steffen Ebner die strategischen Ziele.