Haufe X360: ERP-Hersteller baut Partnernetzwerk aus – explizit auf Kosten des Wettbewerbs

Ein Migrationstool für den reibungslosen Umstieg von Sage auf Haufe X360: auch mit so einer technischen Umzugshilfe kann man Eindruck auf ERP-Partner machen. Haufe X360 meldet zahlreich neu hinzugekommene Partner in DACH. Der Zeitpunkt der Meldung ist kein Zufall.

Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360.

Image:
Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360.

Der Softwarekonzern Haufe Lexware, Teil der Haufe Gruppe aus Freiburg, meldet für seine Marke Haufe X360 (vormals Lexbizz) ein erfolgreiches Partnerjahr. Im hart umkämpften ERP-Markt für mittelständische Kunden zählen vor allem zwei Aspekte aus Herstellersicht: Ein breites Netzwerk an engagierten Partnern. Und die Fähigkeit dieser Channel-Partner, Branchenanpassungen vorzunehmen und Installationen perfekt zu beherrschen. Verdrängung bisheriger ERP-Systemen, die sich offenbar flexibel aus der Cloud bedienen lassen, gerne gewünscht. Dafür stellen die Freiburger sogar ein Tool bereit, das den Umzug bisheriger ERP-Systeme besonders einfach machen soll.

Andreas Gürsch, Geschäftsführer von express, schätzt es. Auch deswegen, weil er es zusammen mit Haufe X360 ein Migrationstool entwickelt hat, der Kunden zum Umstieg animieren und die Arbeit seines Hauses erleichtern soll. Gürsch nennt Ross und Reiter, auf wen das Tool gerichtet ist: Sage. Was seine express noch beherrscht und entscheidend für den Vertriebserfolg bei ERP ist: Know-how der Branche, in dem ein Kunde unterwegs ist und die Fähigkeit, die Standardmodule zu individualisieren. "Wir liefern individuelle Lösungen, denn 80 Prozent unserer Kunden aus dem Mittelstand wollen oder brauchen ganz spezifische Anpassungen. Sei es die Anbindung weiterer Systeme oder spezielle Prozesse, die nicht dem Standard entsprechen". Haufe X360 habe das verstanden.

Neu hinzugekommen zum Partner-Ökosystem ist nicht nur Gürschs express. Auch System AG @data, ProX Solution und Te-Mo Service begrüßt der Hersteller als neue Partner. Systems AG @data war bisher Sage-Partner. Womit klar ist, wen Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe X360, als Hauptwettbewerber sieht: der in Großbritannien beheimate ERP-Konzern Sage – ein dominanter Milliarden-Riese auch hierzulande.

Christoph Szokolai, Geschäftsführer der System AG @data geht die Reise mit den Freiburgern gerne mit: "Haufe ist in Deutschland beheimatet, man kennt sich persönlich und wenn bei der Implementierung Fragen auftauchen, unterstützt uns der Projektleiter bei Haufe X360 schnell und zuverlässig", sagt er.

Vertrieb ohne Partner? "Funktioniert nicht, was das Team von Haufe X360 weiß", so Szokolai weiter. Direktvertrieb gibt es keinen. "Sie gehen sogar so weit, dass sie ihre Geschäftsplanung gemeinsam mit ihren Partnern auf strategischen Tagungen abstimmen."

Zufall, dass Haufe X360 gerade jetzt den Zuwachs im Partnerökosystem meldet? Sicher nicht. Wo Wettbewerber Sage einen so promintenten und im Channel bestens vernetzten neuen Europa-Chef meldet. Christian Mehrtens wechselt von SAP zu Sage und soll als neuer Geschäftsführer von Sage Zentraleuropa das Wachstum des britischen Softwareherstellers vorantreiben.