Arrow ECS entlässt Kristin Russell ohne Angabe von Gründen

Kristin Russell, die den 7,7 Milliarden Dollar schweren Geschäftsbereich Global Enterprise Computing Solutions von Arrow drei Jahre lang geleitet hatte, ist ihren Job los und hat den VAD verlassen. Gründe für ihre Demission nannte Arrow ECS keine. Ein Nachfolger steht schon fest.

Kristin Russel ist raus bei Arrow ECS.

Image:
Kristin Russel ist raus bei Arrow ECS.

Umschichtungen an der Führungsspitze großer, internationaler Distributoren sind immer eine Nachricht wert. So auch das überraschende Ausscheiden von Kristin Russel, die offenbar schon seit Ende März nicht mehr an der Spitze von Arrow ECS steht und das Unternehmen verlassen hat. Wie aus dem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC ) hervorgeht, hat Arrow mit Eric Nowak bereits einen Nachfolger ernannt. Nowak, der seit gut 20 Jahren im Unternehmen ist, war zuletzt Präsident von EMEA und Australien-Neuseeland bei Arrow Global ECS.

"Am 27. März 2024 hat Arrow Electronics, Inc. beschlossen, Eric Nowak mit Wirkung vom 2. April 2024 zum Nachfolger von Kristin D. Russell als President, Global Enterprise Computing Solutions des Unternehmens zu ernennen", heißt es in Arrows Mitteilung an die US-Börsenaufsicht. "Frau Russell wird nach diesem Datum nicht mehr für das Unternehmen tätig sein und hat Anspruch auf Abfindungszahlungen, da ihre Kündigung ohne Angabe von Gründen erfolgt."

Arrow ECS lehnte eine Stellungnahme zum Ausscheiden von Russell zunächst ab. Russell selbst hat auf die Bitte nach weiteren Informationen bisher nicht reagiert. In einer E-Mail-Antwort auf die Anfrage von CRN in den USA schrieb ein Unternehmenssprecher später jedoch, dass Arrow ECS Kristen Russell "für ihren Beitrag zu unserem Geschäft" danke.

In der derselben Mitteilung schrieb Arrow, dass Nachfolger Eric Nowak "großartige Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern und Lieferanten pflegt und eine entscheidende Rolle in unserer Strategie spielt, um sicherzustellen, dass unser Geschäft eng mit unseren Lieferanten und Value-Added Resellern abgestimmt ist. Wir versichern all unseren Lieferanten und Kunden, dass dieser Führungswechsel für sie völlig reibungslos vonstatten gehen wird. Wir glauben, dass er die ohnehin schon gute Zusammenarbeit mit Ihnen nur noch weiter verbessern wird."

Die Nachricht über die Neubesetzung des Führungspostens kommt weniger als zwei Monate nach dem Verlust von Daniel Campbell, dem ehemaligen Präsidenten von Arrow ECS für Nordamerika, der jetzt als "President of North America" bei Palo Alto Networks arbeitete. Seither leitet das Nordamerikageschäft Ben Klay, ein Arrow-Veteran mit 20 Jahren Betriebszugehörigkeit, als Interims-Präsident.

Global ECS ist einer der beiden Hauptgeschäftsbereiche von Arrow Electronics, der andere ist Global Components. Für das vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres, das zum 31. Dezember 2023 endete, meldete Global ECS einen Umsatzrückgang von 11 Prozent auf 2,21 Mrd. US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte der Umsatz bei 2,5 Mrd. Dollar gelegen.