Geht Exclusive Networks von der Börse?

Gerüchte verdichten sich, dass der größte Investor von Exklusive Networks den Distributor wieder in Privatbesitz überführen will.

Exclusive Networks IPOs on Euronext Paris September 2021

Image:
Exclusive Networks IPOs on Euronext Paris September 2021

Exclusive Networks könnte wieder in Privatbesitz übergehen. Offenbar denkt der Anteilseigner, die Private Equity-Firma Permira zusammen mit anderen Investoren darüber nach, den Distributor nach nur drei Jahren wieder von der Börse zu nehmen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, mit Berufung auf gut informierte Unternehmenskreise.

Demnach drängt Permina, die 55,5 Prozent des Kapitals und der Stimmrechte an Exclusive halten, die anderen Investoren dazu, ein gemeinsames Angebot für die frei gehandelten Aktien von Exklusive vorzulegen. Das in Paris notierte Unternehmen hat einen aktuellen Marktwert von 1,65 Milliarden Euro. Nach der Reuters-Veröffentlichung am späten Donnerstagnachmittag vergangener Woche war der Aktienkurs des auf Cybersicherheit spezialisierten Distributors an der Pariser Börse um über 10 Prozent gestiegen. Exclusive Networks und Permira lehnten es ab, die Marktgerüchte zu kommentieren.

Das 12-Monatshoch erreichten die Aktien von Exclusive Networks an der Börse Euronext Paris vergangenen Mai bei 21 Euro, den 12-Monatstiefststand Ende Oktober 2023 bei 15,08 Euro. Aktuell notieren die Papiere am frühen Montagnachmittag bei 20,40 Euro.