MRM-Geschäftsführer Christian Bedel: "Ausscheiden schon etwas länger geplant"

Distributor MRM gibt den Weggang von GF Christian Bedel bekannt, nennt aber keine Nachfolge. Streit? "Nein, überhaupt nicht", sagt er gegenüber CRN. Er bleibt jedenfalls dem Channel treu.

Noch diese und nächste Woche bei MRM, dann tritt Christian Bedel bei einem anderen Unternehmen aus dem IT-Handel einen neuen Job an.

Image:
Noch diese und nächste Woche bei MRM, dann tritt Christian Bedel bei einem anderen Unternehmen aus dem IT-Handel einen neuen Job an.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Christan Bedel an der Spitze von MRM Distribution gestalte sich "schwierig", sagte der scheidende Geschäftsführer im CRN-Telefonat. Spekulationen über einen Streit, wiegelt er ab. "Nichts dran. Mein Entschluss zu wechseln steht schon etwas länger fest, da ich ja eine längere Kündigungsfrist habe". Trotz dass ein Headhunter eingeschaltet wurde, gibt es keinen nahtlosen Wechsel. Bedel habe einige Partner über sein Ausscheiden bereits informiert, drängte die Gesellschafter auch, seinen Weggang publik zu machen, auch wenn der Distributor für gebrauchte Software noch keinen Nachfolger nennen kann. In der Regel löst das Spekulationen aus, es könnten Differenzen oder andere Gründe im Spiel sein, warum der einzige GF ein Unternehmen verlässt.

Bedel hat MRM Distribution viel zu verdanken. Er und das Unternehmen haben gebrauchter Software den schlechten Ruf genommen und gezeigt, dass man den Handel unter Wahrung aller rechtlicher Voraussetzungen seriös gestalten kann - und zwar mit, nicht gegen das Wohlwollen von Microsoft.

Nun der nächste Schritt für den 46-jährigen Münchner, der Pionierarbeit bei MRM geleistet hat. Wohin es geht? Bedel nennt CRN zwar Ross und Reiter, will aber seinem neuen Unternehmen nicht vorgreifen in der Kommunikation der Personalie und bittet, weil man seit Jahren ein enges, vertrauensvolles Miteinander pflegt, noch ein, zwei Wochen abzuwarten.

Nur so viel sei verraten: Bedel bleibt dem IT-Handel und damit auch dem Channel und Systemhauskooperationen treu, mit denen er in den letzten Jahren enge Partnerschaften auf- und ausgebaut hat.

Update, 14 Uhr:
Kaum hatte CRN das Telefon mit Christan Bedel beendet, schickt Distributor Littlebit die Personalmeldung, dass der Manager neuer Deutschland-Chef beim Schweizer Grossisten wird. Ab April 2024 wird er die Leitung der deutschlandweiten Vertriebsorganisationen im Consumer- und IT-Channel-Geschäft übernehmen und als Managing Director die lokale Organisation führen. "Als offene, aufgeschlossene und lebensfrohe Person passt er wunderbar zu unserem länderübergreifenden Direktorium und unserem stark aufgestellten Team in Deutschland", sagt Stefan Ebnöther, CEO der Littlebit Group.