CrowdStrike kauft Datensicherheits-Startup und wächst stärker als gedacht

Erfreuliche Quartalsergebnisse und die Ankündigung, den israelischen DSPM-Anbieters Flow Security zu übernehmen, ließen den Aktienkurs von CrowdStrike steigen.

CrowdStrike kauft Datensicherheits-Startup und wächst stärker als gedacht

CrowdStrike meldete einen Umsatzanstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 845,3 Mio. US-Dollar und lag damit über der Konsensschätzung der Wall Street-Analysten, die für das Quartal mit Erlösen von 839 Mio. Dollar gerechnet hatten. Zudem kündigte CrowdStrike an, Flow Security, zu übernehmen, ein israelisches Startup, das im Bereich DPSM (Data Security Posture Management, zu deutsch Management der Datensicherheitslage) für einiges Aussehen gesorgt hat. Flow Security sei "der branchenweit ersten und einzige Anbieter einer Cloud-nativen Runtime Security-Lösung", hatte CrowdStrike-Mitbegründer und CEO George Kurtz am Dienstag während des vierteljährlichen Earnings Call mit Analysten verkündet.

Mit der geplanten Übernahme steht CrowdStrike einer Reihe von Unternehmen, die durch eine Startup-Akquisition in die schnell wachsende DSPM-Branche einsteigen. Im letzten Jahr hatte Palo Alto Networks Dig Security übernommen und Rubik einige Wochen zuvor den Anbieter Laminar.

Selbstbewusste Kritik an Konkurrenten

Kurtz sagte während der Telefonkonferenz auch, dass sich die einheitliche, konsolidierte Sicherheitsplattform von CrowdStrike gegen die Ansätze anderer Anbieter durchsetzt und bezeichnete die Angebote der Konkurrenz als unoriginell und ineffektiv. "Unzusammenhängende, punktuelle Nachahmerprodukte überschwemmen den Markt und versuchen, die Symptome zu lindern, anstatt die Krankheit zu heilen", so der CEO. "Noch schlimmer ist, dass Anbieter von Multiplattform-Hardware ihr zusammengestückeltes Patchwork von Einzelprodukten als Plattform ausgeben".

Leidtragende seien die Unternehmenskunden, die in "fragmentierten Pseudo-Plattformen gefangen sind, die mit Zusatzprodukten vollgestopft sind und ermüden", sagte Kurtz.

Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass CrowdStrike die kundenorientiertere Strategie verfolge, seit das Unternehmen mit MSSPs (Managed Security Service Provider) massiv wachse. "Unser MSSP-Geschäft wächst im dreistelligen Bereich, Jahr für Jahr, angetrieben durch die richtige Technologie, Strategie und Partner", berichtete Kurtz den Analysten.