Exklusive Networks mit starken Geschäftszahlen

Mit deutlich gestiegenem Umsatz und höheren Erträgen zieht VAD Exklusive Networks eine positive Jahresbilanz. 2024 sollen Umsatz und Ertrag weiter zulegen, weiter Akquisitionen sind geplant.

Paul Eccleston, VP of EMEA, Exklusive Networks

Image:
Paul Eccleston, VP of EMEA, Exklusive Networks

2023 war für Exklusive Networks ein Geschäftsjahr mit starkem und wieder einmal rekordverdächtigem Wachstum: Der Bruttoumsatz stieg um 14 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro, der Nettogewinn verbesserte sich um 8 Prozent auf 108 Mio. Euro. Damit lag das Ergebnis des Finanzjahrs, das am 31. Dezember 2023 endete, über den eigenen Erwartungen des VADs.

"Wir sind begeistert von der Rentabilität des Jahres, die die im August 2023 prognostizierte obere Spanne übertraf. Unsere Teams haben nach einer bemerkenswerten Leistung im GJ-22 ihre Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt, um die Wachstumsdynamik aufrechtzuerhalten", sagte CEO Jasper Trolle.

Die Zusammensetzung des Bruttoumsatzes verschob sich in Richtung Software, Support und Maintenance. Das Cloud-basierte Geschäft des VADs lag mit 32 Prozent Anteil vier Punkte höher als im vorherigen Geschäftsjahr und spricht für die digitale Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Der Anteil von Hardware am Konzernumsatz sank auf 25 Prozent (im GJ 22 waren es noch 27 Prozent), während der Anteil der Software bei 49 Prozent lag und damit gleich wie im Vorjahr blieb. Der Anteil von Support & Wartung stieg von 16 auf 24 Prozent.

Wachstum auch durch Firmenzukäufe

Die jüngsten Akquisitionen machten ein knappes Prozent des Wachstums im Geschäftsjahr 2023 aus, ein Anteil, der laut Paul Eccleston, VP of EMEA, auch künftig erreicht werden soll. "Akquisitionen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. In den letzten zehn Jahren haben wir 20 Unternehmen erworben und in die Exklusive-Familie integriert. Wir bleiben akquisitionsfreudig, wir haben eine gesunde Pipeline und mehrere laufende Gespräche mit potenziellen Übernahmezielen," so Eccleston gegenüber der britischen CRN.

2023 hatte Exklusive Networks zwei Übernahmen getätigt: Den spanischen VAD Ingecom und den weltweit aktiven Cybersecurity Dienstleister Consigas. Eccleston berichtete, dass Exklusive trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen eine erfreuliches profitables Wachstum vorweisen kann und in den letzten zehn Jahren ein durchschnittliches Bruttoumsatzwachstum von 31 Prozent jährlich erzielt habe. "Dies gibt uns eine enorme Dynamik auf dem Markt. Hinzu kommen unsere langjährigen und engen Partnerschaften mit branchenführenden Anbietern und Vertriebspartnern, unser innovatives Dienstleistungsportfolio und unsere Spezialisierung auf Cybersicherheit - ein einzigartiges und überzeugendes Angebot."

Die EMEA-Region blieb der größte Markt für Exklusive (78 Prozent) mit einem Bruttoumsatz von 4 Mrd. Euro - ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Rentabilität nahm deutlich zu: Das bereinigte EBIT stieg um 19 Prozent auf 191 Millionen Euro.

2024 soll noch besser werden

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Exklusive mit einem Wachstum zwischen zehn und zwölf Prozent (bei konstanten Wechselkursen). Das bereinigte EBIT soll zwischen 200 Mio. und 210 Mio. Euro liegen.