Allgeier-Tochter übernimmt Microsoft-Spezialisten
Die zur börsennotierten Allgeier-Gruppe gehörende Allgeier Inovar GmbH verstärkt sich mit dem Microsoft-Spezialisten Ability aus Ravensburg. Durch die Übernahme verspricht sich Allgeier Inovar mehr Präsenz in Süddeutschland sowie in Österreich und der Schweiz.
Allgeier Inovar übernimmt die Anteile der Ability GmbH. Entstehen soll dadurch ein Software-Beratungsunternehmen und IT-Dienstleister mit ergänzendem Lösungsportfolio. "Wir freuen uns, dass wir mit Ability einen Partner gefunden haben, der über langjährige Microsoft-Expertise und ein spannendes Portfolio verfügt", sagt Allgeier Inovar Geschäftsführer Ulrich Zahner. "Damit stärken wir unsere Marktposition als Microsoft-Spezialist". Die Präsenz in Süddeutschland sowie den Märkten in Österreich und der Schweiz werde man nun "deutlich ausbauen".
Dynamics 365 und DMS
Das Unternehmen Ability ist seit mehr als 30 Jahren am Markt und mit 45 Mitarbeitenden an den Standorten Ravensburg und Rankweil (Österreich) vertreten. Mit 200 Kunden in den Branchen Handel, Fertigung und Immobilienwirtschaft zählt es zu den größeren Microsoft-Partnern in der DACH-Region. Neben der Dynamics-365-Expertise bringt Ability ein integriertes Software-Ecosystem für Dokumentenmanagement und digitale Workflows mit. Außerdem gehören Lösungen für die Auswertung, Analyse und Visualisierung von Daten sowie Portale und Apps für systemübergreifende Prozesse zum Portfolio.
Die Allgeier Inovar selbst zählt aktuell 180 Mitarbeitende. Das Systemhaus ist seit Jahren einer der führenden Spezialisten für Business Software mit Schwerpunkt Microsoft Dynamics 365 und dem ganzheitlichen Microsoft Technik-Stack. Standorte sind in Bremen, Münster, Hamburg, Kiel, Nürnberg, München und Dortmund sowie Nearshore-Standorte in Polen und Offshore-Standorte in Indien.
Nach Einschätzung von Allgeier Inovar bietet insbesondere die Stärkung im Bereich Microsoft Dynamics 365 neue Möglichkeiten, technologische Expertise zu erweitern und zu vertiefen. Auch der Marktzugang für datengetriebene Entscheidungsmodelle und Businessprozesse biete Wachstumspotenzial. Mit der Übernahme setzt das Unternehmen auch darauf, Experten auszubilden und sich weiter am Markt als starker Partner zu positionieren.