Observability von Solarwinds: Teufelskreislauf steigende IT-Komplexität, aber weniger IT-Budget

On-Premises- und Cloud-Ökosysteme vollständig zu überblicken, ist für MSPs eine große Herausforderung. Kunden fordern es, doch mehr Geld - trotz steigender Komplexität der IT-Infrastruktur - machen sie nicht locker, im Gegenteil. Mit seiner weiterentwickelten IT-Management-Lösung reagiert Solarwinds auf diesen Trend.

Kunden fordern vom MSP eine Ausweitung der Betriebszeiten und immer kürzere Reaktionszeiten, also strengere Servicelevel, sagt Cullen Childress.

Image:
Kunden fordern vom MSP eine Ausweitung der Betriebszeiten und immer kürzere Reaktionszeiten, also strengere Servicelevel, sagt Cullen Childress.

Solarwinds hat seiner Observability-Lösung, die SaaS- oder On-Prem eingesetzt werden kann, zahlreiche Funktionserweiterung spendiert. Zu den neuen Funktionen gehören laut Anbieter Weiterentwicklungen für umfassende und tiefgehende Netzwerk- und Infrastruktur-Observability. Diese biete eine komplette hybride Transparenz für On-Premises- und Cloud-Netzwerkgeräte, virtuelle Maschinen, Hypervisoren, Container, Kubernetes und Infrastructure-as-a-Service-Ressourcen. Hinzu kommen erweiterte Database Observability-Funktionen um einen Abfrage-Explorer und visuelle Explain-Pläne. Eine AIOps-fähige Muster- und Anomalieerkennung biete zudem Einblicke in korrelierte Warnungen und Ereignisse, mit denen IT-Teams in der Lage sein sollen, Ursachen von Problemen schneller zu erkennen und zu beheben.

Es seien "richtungsweisenden Aktualisierungen" so Solarwinds. Immer mehr Unternehmen setzen auf Multi-Clouds und hybride IT-Architekturen. On-Prem-Infrastruktur werde übrigens auch "in absehbarer Zukunft unverzichtbar" bleiben - trotz des klaren Trends hin zu Cloud-Migrationen. "In einer Welt mit hybrider IT, Multi-Cloud und containerisierten Microservices gibt es eines, das wir sicher wissen: Diese Komplexität wird nicht wie von Zauberhand wieder verschwinden", sagt Cullen Childress, Solarwinds SVP of Product.

Solarwinds Ziel: On-Premises- und Cloud-Ökosysteme in einer ganzheitlichen Übersicht zusammenführen, um Probleme proaktiv zu erkennen, schneller zu beheben und so das Nutzererlebnis zu verbessern, so der Hersteller.

Es wäre für die IT-Industrie und ihre Partner ja schön, wenn mit der steigenden technologischen Komplexität die Kunden auch ihre IT-Budget erhöhen würden. Dem ist aber nicht so, verweist Childress auf die Realität. Die Anforderungen an das IT-Management steigen: Kunden fordern vom MSP eine Ausweitung der Betriebszeiten und immer kürzere Reaktionszeiten, also strengere Servicelevel. "Seit nun fast 25 Jahren bieten wir IT-Experten die Tools, die sie brauchen, um ihre Jobs leichter und mit größerer Zufriedenheit zu erledigen. Deshalb haben wir heute eine klare Botschaft: Mit Solarwinds können Sie alles von überall aus überblicken", wirbt Childress für die die Observability-Lösung seines Konzerns.