Technologie-Riese Lenovo bleibt auf Wachstumskurs
Lenovo steigert den Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent auf 15,7 Mrd. US-Dollar. CEO Yuanqing Yang sieht vor allem Erfolge bei der Transformation des Hardwareherstellers zu einem Service-Unternehmen. KI werde das Wachstum beschleunigen.
Das Wachstum im zweiten Fiskalquartal konnte PC-Weltmarktführer Lenovo auch im dritten Quartal 2023/24 (Oktober bis Dezember 2023) fortsetzen. Unterm Strich stand ein Plus von 3 Prozent auf 15,7 Mrd. US-Dollar zu Buche. Der Nettogewinn sank dagegen um rund ein Drittel auf 337 Dollar.
Lenovo-CEO Yuanqing Yang spricht von "Widerstandsfähigkeit der Kerngeschäfte" und " allgemeine Effektivität der laufenden Transformation". Gemeint ist damit die Strategie, Lenovo zu einem IT-Serviceanbieter zu wandeln. Dabei kommt der Konzern allmählich voran: der Umsatz aus Nicht-PC-Geschäften beziffert Lenovo auf einen Anteil von 42 Prozent, ein Wachstum von 1,3 Prozent gegenüber dem dritten Vorjahresquartal.
Dabei habe die Service- und Solution Group SSG "einen wichtigen Meilenstein erreicht" und erstmals in einem Quartal die Marke von 2 Mrd. Dollar überschritten sowie einen Rekord beim Betriebsergebnis erreicht. Die operative Marge sei auf über 20 Prozent geklettert. Der Umsatz aus Managed Services sowie Projekt- und Lösungsdiensten sei das elf Quartal in Folge gestiegen.
Der Geschäftsbereich Infrastruktur (ISG) erreichte in den Bereichen Storage, Software und Services Lenovo zufolge mit 1 Mrd. Dollar ebenfalls ein Rekordhoch. Man habe das Marktwachstum übertroffen, die PC-Auslieferungen steigern und die "branchenführende Rentabilität beibehalten" können.
"Mit Blick auf die Zukunft werden unser Engagement für KI-Innovationen, unsere Pocket-to-Cloud-Computing-Fähigkeiten, unser umfassendes Portfolio an intelligenten Geräten, intelligenter Infrastruktur, intelligenten Lösungen und Dienstleistungen sowie unsere Partnerschaften mit anderen führenden KI-Unternehmen sicherstellen, dass wir gut positioniert sind, um die enormen Chancen im Bereich KI zu nutzen", sagte CEO Yang.
Zu den jüngsten KI-Ankündigungen des Lenovo-Konzerns gehören eine Partnerschaft mit Anaconda zur Beschleunigung der KI-Entwicklung und des Einsatzes von Lenovos Data-Science-Workstations, eine Reihe von KI-gestützten Geräten und Lösungen, die Lenovo im Januar auf der CES in Las Vegas angekündigt hatte, eine Erweiterung der Hybrid-Cloud-Plattform für KI mit neuen ThinkAgile hyperkonvergenten Lösungen und ThinkSystem Servern sowie ein neu eingeführtes Cyber-Resiliency-as-a-Service-Angebot (CRaaS).