TD Synnex eröffnet in München Showroom für Smart Signage und Smart Meetings

AV-Lösungen von über 20 Herstellern können Partner ihren Kunden bald vor Ort zeigen. Die BU Maverick will ihnen demonstrieren, wie die Zukunft virtueller Meetings aussehen wird: LED-Großprojektion auf einer Wall, wie sie zum Beispiel Samsung anbietet.

Besucher immersiv in den Bann zu ziehen, begeisterte Menschen schon in der Renaissance. Geht auch ganz ohne Technologie, wie hier im Saal der Giganten im Palazzo del Te in Mantua. (Foto: Fryba)

Image:
Besucher immersiv in den Bann zu ziehen, begeisterte Menschen schon in der Renaissance. Geht auch ganz ohne Technologie, wie hier im Saal der Giganten im Palazzo del Te in Mantua. (Foto: Fryba)

Die schöne neue Remote-Arbeitswelt, die TD Synnex im Showroom seiner Münchner Niederlassung zeigen wird, passt zwar nicht ganz zur Rolle rückwärts, die manche Konzerne mit ihrem Aufruf zur Rückkehr ins Büro vollführen. Der Widerstand der Mitarbeiter, die sich an flexibles, ortsungebundenes Arbeiten gewöhnt haben, ist allerdings groß. Vermutlich so groß, dass hybrides Arbeiten im Büro und von zuhause aus bleiben wird. Meetings wird es so oder so weiter geben, und im Idealfall kommt Technologie zum Einsatz, die ein immersives Erlebnis schafft: Teilnehmer erscheinen auf der 110 Zoll großen Samsung LED-Wall IAB 110 so groß, dass sie mittendrin sind im Meeting und man ihre körperliche Abwesenheit fast gar nicht bemerkt.

Tanja Tschorn, Business Unit Director Maverick DACH bei TD Synnex, fiebert der Eröffnung des Showrooms am 14. März schon entgegen. "Die Aufregung steigt von Tag zu Tag", sagt sie. Das Lösungsportfolio für Smart Signage und Smart Meetings zu präsentieren, sei "in Deutschland einzigartig", so die Managerin. LED soll sich in großen Meetingräumen durchsetzen, so ihre Hoffnung. An Samsung und all den anderen Herstellern, die dort ihre Geräte und Softwareplattformen zeigen werden, soll es nicht scheitern.

MS Teams, Zoom und Google Meet - zum Beispiel die exklusiven Google Meet Lösungen von Avocor (Desk 27") und Lenovo (Google Meet Series One Medium) - werden zum Einsatz kommen. Mit dabei sind auch die Hersteller Advantech, Airtame, Avocor, Bolide, Ergosense, Huddly, Iiyama, Intel, Logitech, MeldCX, Microsoft, Navori, Neat, Neomounts, Poly, Sharp/NEC, SignageLive, Sony, Steelcase und Vision.

Digital Signage in Großformat

Hochwertige Kameras müssen auf dem Tisch eines virtuellen Teilnehmers stehen. Denn Wall und eine einfache Webcam passen natürlich nicht zusammen. Kameras erfüllen aber auch noch andere Funktionen: Sie zeichnen Kundenverhalten im Einzelhandel auf, das dann analysiert werden kann. Werbung oder Informationen rollt man heute im Großformat auf Displays aus, kleben war gestern. Auch durch solche IoT-Szenarien können sich die Gäste im neuen Showroom führen lassen.

Es finden zudem Vorträge statt zu den Themen Smart Signage (LFD & LED Displays) und Smart Meetings (Zoom Rooms, Teams Rooms, Videokonferenzsysteme) sowie Präsentationen zu zukünftigen Entwicklungen und Trends der Branche. Eine Abendveranstaltung mit Networking rundet den Tag ab. TD Synnex-Partner sind herzlich eingeladen, sich bis 10. März zur Eröffnungsfeier des AV-Showrooms anzumelden. Die Plätze sind begrenzt.