Extrem selten: Erster Desktop-PC der Welt beim Entrümpeln entdeckt

Er sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Computer mit einem Intel 8008-Prozessor. Q1 Corporation brachte den ersten Desktop-PC weit vor IBM und Apple auf den Markt. Nun wurde in Großbritannien ein Sensationsfund gemacht.

Der erste Desktop-Computer der Welt, der Q1, kam 1972 auf den Markt.

Image:
Der erste Desktop-Computer der Welt, der Q1, kam 1972 auf den Markt.

Fast wären die beiden Geräte im Elektroschrott gelandet, hatten die Mitarbeiter der britischen Entrümpelungsfirma Just Clear zunächst an alte Schreibmaschinen gedacht. Doch die schwarze Fläche über der klobigen Tastatur passte irgendwie nicht. Es müsse sich um frühe Computer handeln, dachten die Entrümpler. Und in der Tat: Ein zu Rate gezogener Experte bestätigte, dass es sich um den ersten voll integrierten Desktop-Computer der Welt handelte, der von einem einzigen Chip-Mikroprozessor als CPU angetrieben wurde.

Das Modell mit einem Intel 8008-Prozessor brachte die US-Firma Q1 Corporation im Dezember 1972 auf den Markt - ein wichtiger Meilenstein der Computergeschichte. Die Serie wurde als gut gebautes, hochwertiges Gerät mit einem einzigartigen Industriedesign vermarktet und verfügte über ein neonoranges Plasmadisplay. Nur wenige Exemplare wurden nach Großbritannien exportiert. Es ist eine Sensation, dass gleich 2 der ersten Desktop-Computer von Q1 Corporation unter einem Haufen alter Kisten entdeckt wurden. Bisher habe sich nur ein einziges Gerät in den USA erhalten, nun sind es 3, berichtet Just Clear.

Beider Geräte wurden kürzlich mit anderen Computern der PC-Pionierzeit der 70er und 80er Jahre in einer Technologieausstellung an der Kingston University gezeigt. Kurator der Ausstellung Paul Neve vom Fachbereich Informatik sagte zum Sensationsfund: "Ohne die Q1 Corporation gäbe es keine PCs, keine Macs, keine Apple- oder Android-Handys. Die frühen Pioniere in den 1970er und 1980er Jahren legten den Grundstein für das heutige 'Alles'-Gerät - den modernen Computer, der im Alltag so allgegenwärtig ist. Wir verlassen uns bei der Arbeit, der Kommunikation, der Produktivität und der Unterhaltung auf Computer, aber ohne die frühen Pioniere gäbe es all das nicht."