Sophos CEO Kris Hagerman tritt überraschend zurück
Ohne Angabe von Gründen hat Sophos-CEO Kris Hagerman seinen Posten mit sofortiger Wirkung geräumt. Die Leitung des Cybersecurity-Anbieters liegt einstweilen beim Sophos-President Joe Levy.
Nach mehr als 10 Jahren an der Spitze von Sophos ist Kris Hagerman als CEO überraschend zurückgetreten. Das gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt, ohne Gründe für den Abgang zu nennen. Joe Levy, President von Sophos, werde zusätzlich zu seinen derzeitigen Aufgaben die Rolle des amtierenden CEO übernehmen. Hagerman soll noch bis zum 1. April als Berater für Sophos tätig sein, heißt es in der Pressemitteilung.
Details zu Hagermans Ausscheiden "mit sofortiger Wirkung" hat CRN bei Sophos angefragt.
Kurzer Blick zurück
Hagerman war Ende 2012 als CEO zu Sophos gekommen. Er führte das Unternehmen durch den Börsengang 2015, kann auf eine Verdreifachung des Umsatzes blicken, die schließlich die 1-Milliarden-Dollarmarke überschritt. Er beaufsichtigte auch den Verkauf des Unternehmens an den Private-Equity-Investor Thoma Bravo für 3,9 Mrd. Dollar im Jahr 2020.
Laut der gestrigen Mitteilung freut sich Hagermann, "den Staffelstab an Joe Levy als President und amtierenden CEO weiterzugeben, um Sophos in die Zukunft zu führen." Levy habe seine "volle und enthusiastische Unterstützung". Er sei stolz darauf, "das Team geleitet zu haben, das Sophos in einen echten Cybersecurity-Leader der nächsten Generation verwandelt hat".
In einem Interview mit CRN im letzten Jahr sagte Hagerman, er wolle sicherstellen, dass Sophos bei der Umstellung auf Security as a Service "eine Vorreiterrolle" einnehme. "Sophos hat den Wandel in diese Richtung eingeleitet, indem es seinen Managed Detection and Response (MDR)-Service in den Vordergrund stellt. Wir haben mehr MDR-Kunden als jeder andere Anbieter, von dem wir wissen", so Hagemann seinerzeit im Gespräch mit CRN.
Joe Levy ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Cybersicherheitsbranche aktiv. Bevor er 2015 zu Sophos kam, war er unter anderem CTO bei SonicWall und Blue Coat Systems. Im April 2023 wurde zum President der Sophos Technology Group befördert, eine Position, die er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CTO und Chief Product Officer des Unternehmens ausfüllte.
Laut der gestrigen Pressemitteilung hat Levy "den Wandel von Sophos von einem reinen Produktanbieter zu dem globalen Cybersecurity-as-a-Service-Unternehmen, das es heute ist, angeführt." Levy zufolge hat Sophos "große Möglichkeiten, den vernachlässigten Mittelstand und kleine Unternehmen zu schützen", sagte der neue CEO. Sophos' Ziel sei es "mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um unsere kollektive Fähigkeit zu erweitern, Organisationen zu schützen, die ungeschützt sind oder eine stärkere Cyber-Verteidigung benötigen."