Broadcom: Aus für VMwares ECXi
Ein Ersatzprodukt für den vSphere Hypervisor, den VMware bisher kostenlos angeboten hatte, wird es nicht geben. Das geht aus einer diskreten Abkündigung seitens Broadcom hervor.
Mit dem auch als ECXi bekannten vSpere Hypervisor konnten Unternehmen die Virtualisierungslösungen von VMware erst einmal erproben, bevor sie sich für reguläre Vertragsprodukte entscheiden. "Zusammen mit dem Ende der unbefristeten Lizenzierung hat Broadcom auch beschlossen, den Free Esxi Hypervisor einzustellen und ihn als EOGA (End of General Availability) zu kennzeichnen", hieß es in einer schlichten Support-Mitteilung des Unternehmens. Ein Ersatzprodukt werde es nicht geben
Dass es um das Ende des bei Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen beliebten Testangebots bisher nicht mehr medialen Wirbel gegeben hat, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Broadcom außer der EOGA-Meldung und einer knappen Erläuterung nichts dazu abgesetzt hat.
Bekanntermaßen ist Broadcom dabei, das VMware-Angebot erheblich zu straffen. Die bisherige Vielzahl von Produkten mit Dauerlizenzen will Broadcom künftig auf eine überschaubare Palette an Software-Abonnenments reduzieren. Die genaue Zahl der bisher gestrichenen Produkte bleibt weiterhin unklar.