Microsoft Copliot: Channel-Enablement kommt ins Rollen

Wie und vor allem was kann man mit der in Microsoft 365 integrierten KI Copilot produktiver machen? Jetzt sind Distributoren und Systemhaus-Kooperationen gefragt, das Wissen in den Channel zu tragen. Denn ohne Praxisbezug keine Kundenberatung und kein Upgrade-Geschäft auf Copilot.

Microsoft Copliot: Channel-Enablement kommt ins Rollen

Offenbar sind Endkunden sehr an Beratung interessiert, wie sie mit der in Officeanwendungen integrierten KI Copilot ihre Büroangestellten produktiver machen können. Jedenfalls, und das ist erschreckend, messen sie der künstlichen Intelligenz Stand heute mehr Bedeutung bei als jene, die sich damit professionell beschäftigen müssten: Systemhäuser und Integratoren. Das tut fast die Hälfte der Branche hierzulande nämlich nicht, weil nicht damit rechnet, dass KI für ihr Geschäft relevant wäre, wie CRN aus der jüngsten Studie zur Preisentwicklung im IT-Servicemarkt zitierte.

Synaxon

Synaxon als Systemhauskooperation beschäftigt sich sehr wohl mit KI. Auf der Impulse 2024 (20. März in Kassel) werden viele Referenten auf KI eingehen. Copilot-Experte und MVP Alexander Eggers von Nextvideo wurde engagiert, um im kleinen Kreise am Vortag des Events Copilot in der Praxis zu demonstrieren.

TD Synnex

Und natürlich sind die Marktplätze der Distributoren bereits mit Copilot in diversen Versionen der Microsoft-Pakete bestückt. Listung allein und kurze Promotion-Videos von Microsoft wird das Geschäft freilich nicht von alleine zum Fliegen bringen. Die Distribution muss ran und mit ihrem Partner-Enablement kräftig anschieben.

TD Synnex will Ressourcen zur Verfügung stellen, die den Partnern einen frühen Zugang zu Insights, Vertriebs- und technischen Schulungen sowie zu Bereitstellungstools und Ressourcen zu ermöglichen. Das weltweite Enablement-Programm für Microsoft 365 Copilot biete einen "ganzheitlichen und maßgeschneiderten Ansatz, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Kunden eingeht", so Sergio Farache, Chief Strategy Officer bei TD Synnex. "Wir glauben, dass unsere Partner durch unsere Enablement Journey und unsere Ressourcen einen Wettbewerbsvorteil auf dem schnell wachsenden KI-Markt erlangen können, der jetzt schon einen Wert von mehr als 530 Milliarden US-Dollar aufweist", sagt er.

David Smith, Vice President, WW Channel Sales bei Microsoft setzt große Hoffnungen auf die Distribution und besonders auf seinen "Microsoft Operational Excellence Partner of the Year 2023" - TD Synnex. "Wir ermutigen Unternehmen und KMUs, auf diese Innovationswelle aufzuspringen, um sich mit mehr Präzision als je zuvor zu transformieren".

Mit Trainings und Schulungen sowie Zertifizierungen will der Broadlinern Partnern einen Wettbewerbsvorteil im SMB-Markt verschaffen. Untrennbar damit verbunden sind Fragen nach IT-Security, Datenschutz, Compliance und "Responsible KI auf Unternehmensniveau". Schließlich soll die gesamte Datenverarbeitung innerhalb eines Microsoft 365-Mandanten stattfinden.

Arrow

Arrow ist in Deutschland Microsoft Managed Partner und bietet Partnern ebenfalls Unterstützung zu Copilot an, u.a. Webinare, Trainings und Workshops. Sie sollen Systemhäuer, MSPs und Integratoren "AI Ready" und damit "Copilot Ready" machen. Per Webcast hatte Brendan Murphy, Global Director of Public Cloud, bereits die Chancen von Copilot vor allem für SMB-Kunden erläutert. Im Welcome Bundle sind alle Infos enthalten.

Security und die Beachtung nationaler Datenschutzgesetze ist beim Einsatz von KI zwingend zu beachten. Arrow geht darauf auf seiner Landingpage zu Copilot ein. Über den Marktplatz Arrow Sphere können Reseller die jeweiligen Versionen der Microsoft-Produkte mit Copilot kaufen und aktivieren.

ADN

Auch die VADs haben sich längst positioniert. Einer der größten Microsoft-Partner hierzulande, die ADN aus Bochum, schickt Reseller im März ins virtuelle Klassenzimmer seiner ADN-Akademie. An drei Terminen finden jeweils vier Tage lang intensive Schulungen zu allen Aspekten von Copilot in allen Microsoft-Anwendungen statt: MS365, Power Automat, Power Apps, Power BI, Dynamics, Security. Wie man mit Copilot kommuniziert und zum Prompt-Ingenieur wird, lernen Fachhändler dort auch.

Wie der moderne und sichere IT-Arbeitsplatz mit Microsoft Defender aussieht, wie man eine Azure Virtual Desktop-Infrastruktur aufsetzt, wird auf drei Workshops vor Ort vermittelt (6.-7.März in Bochum, 13.-14. März in München, 16.-17.April in Berlin). Eine gute Gelegenheit für Systemhäuser und MSPs, sich dort auch mit Kollegen auszutauschen, die mit KI von Microsoft Erfahrungen gesammelt haben.

Also

Eine spezielle technische Schulungsreihe hat auch Also aufgelegt. Darüber hinaus wird Unterstützung für den Aufbau und die Vermarktung von Microsoft Copilot und Azure AI Services geboten. Ziel der Initiative von Also: Marktstrategien zu entwickeln und das Kundeninteresse an diesen Technologien steigern. Einen Überblick mit Kontaktmöglichkeit zu Also-Experten bietet einen Landing-Page.