Cloud-Storage von Wasabi: Europäische Expansion jetzt mit TD Synnex

Große Deals u.a. mit Cancom, ein doppelt so starkes Wachstum wie der Markt, preislich attraktiv: Wasabi ist in den Fokus gerückt. Nun steigt der Cloud-Storage-Anbieter mit TD Synnex in die europäische Channel-Vermarktung ein. Für Wasabi-Europa-Chef Jon Howes eine "bahnbrechende Allianz".

Wasabi-EMEA-Chef Jon Howes: Nach den USA wird TD Synnex auch in Europa als Distributor tätig.

Image:
Wasabi-EMEA-Chef Jon Howes: Nach den USA wird TD Synnex auch in Europa als Distributor tätig.

US-Anbieter Wasabi blickt auf ein "wirklich starkes Jahr", wie EMEA-Chef Jon Howes Ende November gegenüber CRN berichtete. In seiner Region wachse man mit Cloud Object Storage doppelt so stark wie der Markt, und er unterstrich die Erfolge im Channel mit dem Abschluss von einigen großen Partner-Deals wie mit Cancom, der britischen Softcat und - für Kunden aus dem öffentlichen Sektor sowie Universitäten - mit Partnern wie Coolspirit und Phoenix. Nun folgt vertrieblich der nächste Schritt, um Wasabis Lösungen in noch mehr europäische Länder zu tragen.

Und zwar an der Seite von Distributor TD Synnex, mit dem Wasabi ein Distributionsvertrag geschlossen hat. Vertriebspartner in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Frankreich und den Benelux-Ländern können Wasabi ab sofort über TD Synnex beziehen. In den kommenden Wochen sollen weitere Länder dazukommen. In den USA stehen Hersteller und Anbieter schon länger in einer Vertriebsvereinbarung.

"Wasabi ist eine wichtige und absolut sinnvolle Ergänzung, die eine neue Dimension in unser umfangreiches Portfolio an Cloud-Lösungen bringt", so Anthony Greenhalgh, VP Hybrid Cloud Europa TD Synnex. Die Lösung beinhaltet Schutz vor Ransomware, speichert unveränderbare Datenkopien und bietet vollständige Datenredundanz.

80 Prozent günstiger als Hyperscaler-Storage

Neben den eigenen Services werde TD Synnex Partnern Zugang zum Partnerportal von Wasabi gewähren und auf bestehende Allianzen mit führenden Datenmanagement- und Backup-Anbietern zurückgreifen, "um zusätzliche Wachstumschancen zu identifizieren und zu fördern".

David Boland, Global VP of Cloud Strategy bei Wasabi, wirbt damit, dass der Anbieter ein einfaches und transparentes Partnerprogramm habe und - der wohl bedeutendste Vorteil: "eine einzige Preisstufe ohne versteckte Gebühren", versichert er. "Unternehmen typischerweise 80 Prozent gegenüber Hyperscalern."

Wasabi ist nun ein weiterer Baustein im hybrid Cloud-Angebot von TD Synnex. "Dies ist ein großartiges Beispiel für die Breite und Tiefe, die TD Synnex bieten kann, und dafür, wie wir unsere Partnerschaften mit führenden Rechenzentren und Cloud-Lösungen nutzen können, um hybride Wertschöpfungsangebote zu liefern", so TD Synnex-Manager Greenhalgh.

Wasabis Europa-Chef Howes spricht gar von einer "bahnbrechenden Allianz". Hat doch TD Synnex als weltweit größer Distributor eine entsprechende Reichweite im Channel, die Wasabis Wachstumskurs im Idealfall nun auch in Euro beschleunigen hilft.