Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

NIS2-Gesetz soll IT-Sicherheit erhöhen, aber nicht für Kommunen gelten

Der Staat erlässt Gesetze für die Privatwirtschaft, die für Gemeinden und Kommunen nicht gelten sollen? Bei NIS2 ist das, Stand heute, so vorgesehen. Ein völlig falsches Zeichen mit gefährlichen Folgen, sind sich Experten für IT-Sicherheit einig.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Reinhard Brandl, MdB in der CDU/CSU-Fraktion, wird seine Änderungswünsche anbringen, wenn die Regierung den NIS2-Gesetzesentwurf endlich vorlegt.
Image:

Reinhard Brandl, MdB in der CDU/CSU-Fraktion, wird seine Änderungswünsche anbringen, wenn die Regierung den NIS2-Gesetzesentwurf endlich vorlegt.

Das Aufreger-Thema Nummer eins dominiert die Diskussion um das kommende Gesetz NIS2, das den Kreis der Firmen erheblich ausweitet, die ab 17. Oktober verpflichtet werden, höhere IT-Sicherheitsstandards nachweisen zu müssen: Kommunen und Gemeinden sollen außen vorbleiben bei NIS2. Bei der Eset-Partnerkonferenz in Berlin wurde dieser Punkt mit Kopfschütteln quittiert und eifrig diskutiert. Zumal das Beispiel des Landkreises Bitterfeld zur Sprache kam. Im Juli 2021 wurde die Verwaltung der fü...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Cyberversicherer: Schäden so hoch wie Prämieneinnahmen

Security

Nullsummenspiel für die deutsche Cyberversicherungsbranche. 2023 gab es mehr Schäden gegenüber dem Vorjahr, die Schadenssumme pro Fall stieg. Nun ziehen die Versicherer Konsequenzen.

clock 06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Mit Boll auf Cybersecurity-Expansionskurs

Distribution

Im Jahr 1988 ging die Boll Engineering AG als Value-Added-Distributor für IT-Security- und Networking-Produkte an den Start. Der VAD expandiert und setzt auf einen "engen Draht" zu seinen Partnern.

clock 03. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Zwei Monate bis NIS2: Jetzt hilft wohl doch nur noch die Haftungskeule

Security

Der Kunde bleibt stur, zuckt immer noch mit den Schultern? Obwohl doch die NIS2-Richtlinien pünktlich in 7 Wochen in Kraft tritt. Dann hilft IT-Beratern und MSSPs vielleicht ein letzter Versuch, mit bislang wenig beachteten Argumenten sich direkt an Geschäftsführer zu wenden.

clock 27. August 2024 • Lesezeit 4 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
01

Airbus kauft Kölner IT-Lösungsanbieter

05. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
02

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
03

Mobilezone Deutschland will B2B-Markt erobern

06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Sicherheit

Fortinet schließt Lacework-Übernahme ab

Fortinet schließt Lacework-Übernahme ab

Der Cybersecurity-Anbieter Fortinet hat die Übernahme des Cloud-Security-Spezialisten Lacework abgeschlossen. Lacework war nach CRN-Informationen offenbar angeschlagen.

Kyle Alspach
clock 06. August 2024 • Lesezeit 2 Min.
Hallo, ChatGPT, lösch' meine Daten!

Hallo, ChatGPT, lösch' meine Daten!

Der Datenschutz bei Generativen KI-Systeme ist bisher noch Neuland. Kaum jemand weiß Bescheid, welche Daten ChatGPT & Co. eigentlich speichern. Eine öffentliche Veranstaltung der Universität des Saarlandes will Licht ins Dunkel bringen.

clock 19. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
Die außergewöhnlichsten Datenrettungen des Jahres

Die außergewöhnlichsten Datenrettungen des Jahres

Das Leipziger Unternehmen Data Reverse Datenrettung hat einige der ungewöhnlichsten und dramatischsten Fälle aus dem Jahr 2023 zusammengestellt, bei denen die Spezialisten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Folker Lück
clock 03. Januar 2024 • Lesezeit 3 Min.