Die 33. Übernahme: Datagroup kauft iT Total

Das Stuttgarter Systemhaus iT Total schlüpft unter das Dach der Datagroup. Damit baut CEO Andreas Baresel das Geschäft mit Managed Services aus und sucht weitere Übernahmekandidaten.

Datagroup-CEO Andreas Baresel setzt den Akquisitionskurs seines Vorgängers, Gründer Max H. -H. Schaber, fort.

Image:
Datagroup-CEO Andreas Baresel setzt den Akquisitionskurs seines Vorgängers, Gründer Max H. -H. Schaber, fort.

iT Total mit Sitz in Stuttgart und einer Niederlassung in Rottweil ist das jüngste Systemhaus, das die Datagroup erworben hat. Die Vorstände Tobias Birk und Joachim Schiele bringen ein starkes Managed Service-Geschäft ein und sind sich sicher, eine "gute Heimat mit tollen Synergiepotenzialen und hervorragenden Perspektiven" für ihre rund 40 Mitarbeiter gefunden zu haben. Das 1999 gründete Systemhaus erzielte zuletzt einen Umsatz von 11 Millionen Euro. Neben Managed Services sind das Projekt- und Handelsgeschäft weitere Standbeine von iT Total.

Datagroup-Chef Andreas Baresel stärkt mit der Übernahme die Region im Südwesten Deutschlands. iT Totals Kundenportfolio findet er "interessant" und sieht "sehr gutes Potenzial für Cross- und Upselling". Datagroup vermarket seine umfangreichen Services unter der Marke Corbox.

Übernahmen gehören bei Datagroup seit Jahren zur Wachstumsstrategie. Das Systemhaus mit Sitz in Pliezhausen auf den Fildern wurde zeitglich mit Bechtle gegründet, fand den Weg an die Börse aber erst 2006, 6 Jahre nach dem IPO des Neckarsulmer Systemhauses. Beide Systemhäuser sind durch Akquisitionen groß geworden. Bei Bechtle kamen mehr als 100 Firmen dazu, Datagroup zählt mit dem Kauf der iT Total die 33. Übernahme seit den Börsengang. Weitere Übernahmen sind geplant.