Veeam entlässt 300 Mitarbeiter
Der Entwickler von Datensicherungstechnologien Veeam dünnt sein Marketing aus. Auch in der Verwaltung und beim Vertrieb fallen Jobs weg. Aufstockungen sind indessen für die Bereiche Technik und Entwicklung geplant.
Ein Veeam-Sprecher bestätigte den Abbau von 300 Stellen und schickte CRN auf weitere Nachfragen hin dann eine Stellungnahme des CEO, der allerdings keine Einzelheiten zu den Entlassungen bekannt gibt: "Wie jedes erfolgreiche Unternehmen trifft Veeam während der jährlichen Planung Entscheidungen, um Investitionsbereiche zu priorisieren, die die Entwicklung des Unternehmens und des Marktes widerspiegeln. Wir geben keine vertraulichen Geschäftspläne bekannt, aber wir können mitteilen, dass wir in einigen Bereichen verstärkt Mitarbeiter einstellen, einige Rollen an neue Teams übergeben und andere Rollen aufgeben", so Matthew Bishop, Chief Operating Officer von Veeam.
Augenblicklich beschäftigt das in Columbus, Ohio, ansässige Unternehmen, mehr als 5.000 Personen. Im Lauf dieses Jahres will Veeam die Zahl seiner Mitarbeiter im Bereich Technik und Entwicklung um knapp 500 erhöhen.
"2023 war für Veeam hinsichtlich des Marktanteils des Wachstums und der Rentabilität das bisher beste Jahr. Wir sind jetzt die Nummer 1 auf dem Weltmarkt", so Bishop in seiner Stellungnahme.
Postings bei LinkedIn besagen, dass die jetzigen Kündigungen recht unterschiedliche Stellen betreffen. So schrieb etwa eine Senior Campaign Managermanagerin, dass sie von einer organisatorischen Umstrukturierung betroffen war "und meine Position - zusammen mit etwa 300 meiner Kollegen - gestrichen wurde". Ein Vertriebsmitarbeiter postete: "Meine Zeit bei Veeam ist leider zu Ende gegangen. Die Freundschaften und Erinnerungen, die ich während meiner Zeit bei Veeam gewonnen habe, werde ich nicht vergessen. Veeam hat die besten Leute, das werde ich immer sagen."
Veeam-Partner scheinen den Stellenabbau gelassener zu sehen. Bob Panos, Vice President of Sales and Services bei American Digital, ein Lösungsanbieter und langjähriger Veeam-Partner sagte CRN, dass die Entlassungen für die betroffenen Mitarbeiter zwar schmerzhaft seien, die Entwicklung bei Veeam jedoch positiv sei. Er habe gehört, dass Veeam sich reorganisiere und überflüssige Stellen abbaue, um das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren, so Panos. "Veeam bereitet sich auf die Umstellung auf ein Abonnementmodell vor. Das Unternehmen reift."