Channel-Legende: N-able und Partner trauern um Tech-Veteran Mike Cullen
N-able trauert um Tech-Veteran Mike Cullen. Die Branche verliert eine echte Channel-Legende und einen "MSP-Paten".
Anfang dieser Woche kam der Tod zu Mike Cullen, plötzlich und für alle, die ihn kannten, unfassbar. Cullen wirkte seit 30 Jahren im Channel und war international als der "Pate der MSPs" bekannt. Für seine Arbeit in den Bereichen Go-to-Market-Strategien, Partner-Engagement, Kundenerfolg und Sales Ökosysteme genoss er weltweite Anerkennung und Respekt.
"Der plötzliche Tod dieser bemerkenswerten Führungspersönlichkeit und eines guten Freundes hinterlässt in unserer Organisation eine große Lücke", sagte John Pagliuca, Präsident und CEO von N-able, in einer Presseerklärung. "Dies ist für uns eine Zeit des Innehaltens, des Nachdenkens und des Gedenkens an den tiefgreifenden Einfluss, den Mike Cullen auf jeden von uns hatte. Er war ein Branchenführer und 20 Jahre lang eine tragende Säule der N-able-Community. Die Branche so wie wir sie heute kennen, hat er maßgeblich mitgestaltet."
Der CEO fügte hinzu: "Zu gegebener Zeit werden wir mehr über sein Vermächtnis und die unauslöschlichen Spuren, die Mike in unserem Leben und unserer Arbeit hinterlassen hat, berichten", so Pagliuca. "Im Moment sind unsere Herzen und Gedanken bei Mikes Familie, engen Freunde und allen, die ihn auf der ganzen Welt schätzten."
Cullen war als strategischer Berater für Pagliuca aktiv. Davor war er Manager der RMM Business Unit bzw. als GVP Partner Enablement für N-able tätig. Über die Umstände seines Todes ist derzeit noch nichts bekannt.
Blick zurück mit Dankbarkeit und Respekt
Cullen war mehr als 15 Jahre lang in der CRN-Liste der "Channel Chiefs". Bei N-able bekleidete er etliche Führungspositionen, darunter Vice President of Sales und Senior Vice President of Worldwide Sales. Vor seiner Zeit bei N-able, war Cullen Vice President of Sales und Interim President der bei der kanadischen IKON Office Solutions, wo dazu beitrug, das Geschäft innerhalb von fünf Jahren von 3,5 auf 25 Mio. Dollar zu steigern. Er war Mitbegründer und Vertriebsleiter von Fulline Office Products, wobei ihm seine Erfahrungen auf leitenden Vertriebspositionen bei Canon und Pitney Bowes zugutekamen.
Seine Arbeit und sein Engagement für den Channel, gepaart mit seiner riesigen Persönlichkeit hinterließen in der IT-Branche bleibenden Eindruck und das durchaus auch bei Konkurrenten.
Rob Rae, CVP of Communities and Ecosystems beim Cloud-Distributor Pax8, bezeichnete Cullen als "eine Legende im Channel".
"Mike war einer der OGs im Channel", erzählte Rae der CRN. "Damals, als wir alle versuchten, Resellern beizubringen, wie sie MSPs werden können. Mike war einer der ersten, der mit MSPs über Business Transformation sprach. Im Grunde hat er die Tools für die gesamte Managed Services-Industrie entwickelt."
Obwohl Rae nie direkt mit Cullen zusammengearbeitet hat, sondern eher ein Konkurrent war, als er Director of Partner Development and Operations bei Level Platforms und dann Senior Vice President of Business Development bei Datto gewesen war, berichtet er, dass Cullen eine treibende Kraft war, vor der er höchsten Respekt hatte - vor allem wie er die Hersteller dazu brachte, die Partner einzubinden und "mit allen gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir alle wussten, dass wir zusammenarbeiten müssen, um die MSP-Branche voranzubringen. Mike war der Ansprechpartner, von dem man Informationen bekam und lernte, sogar für Datto."
Für Dan Wensley, CEO des in Vancouver, Kanada, ansässigen Anbieters Scalepad, war Cullen einer seiner Mentoren und jemand der "die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Partnern und dem Channel vollständig verkörperte." Wensley: "Er hat mich an seinen Leidenschaften teilhaben lassen. Zu sehen, was er getan hat und wie er sich vorbehaltlos für den globalen Channel einsetzte, war inspirierend. Ich werde ihn vermissen."
Er habe Mike als Mitbewerber kennengelernt, berichtete Wensley der CRN. "Und ich erzähle diese Geschichte seit fast 20 Jahren: Obwohl wir Konkurrenten waren, konnten wir uns am Rande von Konferenzen immer bei einem Drink über die Branche austauschen." Cullens Engagement für den Channel und die Partner von N-able sei herausragend gewesen. "Mit seiner Zeit und Freundschaft ist er immer sehr großzügig gewesen", sagt Wensley.
"Wir hatten ein gemeinsames Ziel: MSPs zu helfen. Mike hatte sich in den letzten mehr als 20 Jahren, in denen er direkt mit MSPs gearbeitet hat, diesem Ziel komplette verschrieben. Er war immer unterwegs, um sich mit Partnern zu treffen, und dafür habe ich ihn bewundert. "
Cullen sei es immer um die Partner gegangen, so Wensley. "Er brachte Energie, Lebensfreude und Leidenschaft in die Branche und zu den Partnern. Niemand konnte das besser als Mike."