Xerox will sich mit 15 Prozent kleinerer Belegschaft neu erfinden
Xerox Holdings wird in diesem Quartal rund 3.000 Stellen abbauen. Der Anbieter von Drucker- und Kopierern reagiert auf den veränderten Markt, stellt auf neues Betriebsmodell um und wiill seine Organisationsstruktur erheblich verändern .
Den Umbau des Unternehmens hatte Xerox bereits im Sommer letzten Jahres angekündigt. "Die Entwicklung der Neuerfindung von Xerox richtet unsere Ressourcen auf drei Schlüsselbereiche aus: die Verbesserung und Stabilisierung unseres Kerngeschäfts im Druckbereich, die Steigerung von Produktivität und Effizienz durch die Gründung einer neuen Global Business Services-Organisation und die disziplinierte Umsetzung bei der Umsatzdiversifizierung", sagte Xerox-CEO Steven Bandrowczak in einer offiziellen Erklärung.
Zu den nun anstehenden Entlassungen teilte ein Xerox-Sprecher der CRN per Mail mit, dass die "vorgeschlagenen Reduzierungen Gegenstand formeller Konsultationen mit den lokalen Betriebsräten und Arbeitnehmervertretungen sein werden, wo dies der Fall ist. Die Entscheidung, unsere weltweite Belegschaft zu reduzieren, war ein schwieriger, aber notwendiger Schritt, um die langfristige Rentabilität von Xerox zu sichern. Xerox verpflichtet sich, die betroffenen Mitarbeiter beim Übergang zu unterstützen."
Joanne Collins Smee, EVP und President America, und Tracey Koziol, EVP of Global Offering Solutions und Chief Product Officer, haben das Unternehmen zum 31. Dezember 2023 verlassen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen des Redesigns und der Neuausrichtung des Betriebsmodells umfasst das neue Führungsteam nun John Bruno, der die Unternehmensausrichtung der Geschäftsbereiche Print, Digital Services und IT-Services leiten wird; Louie Pastor wird als "Chief Transformation & Administrative Officer", das Xerox Reinvention Office und die neu geschaffene globale Business Services-Organisation leiten , sowie Flor Colon, der als "Chief Legal Officer und Corporate Secretary" agieren wird.
Bei seiner Neuerfindung wird sich Xerox nach eigenen Angaben auf drei Prioritäten konzentrieren. Das Kerngeschäft Print wird die Kernprodukte vereinfachen, verstärkt in ein partnerschaftliches Go-to-Market-Modell investieren und strategische Marktanteilsgewinne anstreben - indem es die Reichweiten erhöht, die Servicekosten verbessert und die Rentabilität steigert.
Während die Veränderungen in der Belegschaft das Unternehmen auf ein erfolgreicheres Jahr 2024 einzahlen sollen, sehen einige die Partner die bereits getätigten und noch anstehenden Einschnitte recht kritisch.
"Das abrupte Ende des e-Concierge-Programms war sowohl für die Partner als auch für die Endkunden enttäuschend. Es hat das Vertrauen und den Glauben in Xerox und die Produkte, die sie liefern, zumindest für die Programmteilenhmer gebrochen", sagte etwa Dawn Sizer, Mitbegründerin und CEO von 3rd Element Consulting im Gespräch mit CRN US.
Das E-Concierge-Programm, das den individuellen Printbedarf nachverfolgte und dem Kunden ermöglichte, Verbrauchsmaterialien über das E-Commerce-Portal eines bevorzugten MSP zu bestellen, hat Xerox zum 31. Dezember eingestellt.
"Der Druck hat sich in den letzten Jahren stark verändert und mit ihm auch die Druckerhersteller", so Sizer. "Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Druckunternehmen auf die Bereitstellung von Dienstleistungen verlagern, obwohl dies bisher nie ihr Schwerpunkt war."