Die außergewöhnlichsten Datenrettungen des Jahres
Das Leipziger Unternehmen Data Reverse Datenrettung hat einige der ungewöhnlichsten und dramatischsten Fälle aus dem Jahr 2023 zusammengestellt, bei denen die Spezialisten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
Das Unternehmen hat sich als „Rettungsdienst" für die erfolgreiche Wiederherstellung von Daten auch in vermeintlich aussichtslosen Situationen etabliert. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrungen und einem skalierbaren Team an Spezialisten sowie einem TÜV-zertifizierten Kundendienst gelingt das immer wieder selbst bei den skurrilsten Fällen, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Spektakuläre Rettung nach Brandschaden
Ein pyrotechnisches Event im festlichen Innenhof sollte anlässlich des ersten Jahrestages eines Startups den Höhepunkt des Firmenfestes darstellen. Doch während der Feierlichkeiten ereignete sich ein unglückliches Missgeschick. Nach Zündung des pyrotechnischen Spektakels driftet einer der Feuerwerkskörper ab und gelangt durch ein geöffnetes Fenster in den Büroraum der Geschäftsführung im fünften Stock. Das Notebook des Geschäftsführers wird dabei stark beschädigt - einschließlich der internen SSD. Data Reverse konnte das völlig verschmorte Notebook auseinanderbauen und die SSD im Datenrettungslabor reparieren. 99 Prozent der Daten werden wiederhergestellt.
Verhängnisvoller Putztag in Anwaltskanzlei
Bei der Putzaktion in einem Rechtsanwaltsbüro will ein ambitionierter Azubi der Reinigungsfirma seine besondere Gründlichkeit unter Beweis stellen. Leider verursacht er damit ein folgenschweres Festplatten-Missgeschick. Beim Reinigen des Serverraumes wirft der Azubi während des laufenden Betriebes alle Festplatten des Netzwerksystems aus, um sie sorgfältig zu entstauben. Zwar setzt er sie anschließend wieder ein, übersieht jedoch die korrekte Reihenfolge der HDDs. Infolgedessen erkennt das RAID-System die Festplatten nicht mehr und der Zugriff auf die Backup-Ablage des gesamten Büros bleibt verwehrt. Die Schadensdiagnose ergibt, dass beide Festplatten des NAS-Systems gleichzeitig ausgefallen sind, was zu einem vollständigen Datenverlust und einem unmittelbaren Stillstand des Datenzugriffs führte. Trotz der Schwere des Vorfalls gelang es, sämtliche Daten wiederherzustellen, wodurch die Rechtsanwaltskanzlei vor einem verheerenden Informationsverlust bewahrt wurde.
Bäcker vergisst Smartphone im Ofen
In den frühen Morgenstunden des Bäckerei-Familienbetriebes gibt es reichlich zu tun. Um in den richtigen Groove zu kommen, schaltet der Bäcker seine Lieblingsplaylist auf dem Smartphone an. Mit den Dinkelbrötchen landet allerdings nicht nur der Sauerteig im Ofen, sondern versehentlich auch das Galaxy-Smartphone des Bäckers. Nach 20 Minuten bei 240 Grad sind nicht nur die Brötchen fertig gebacken, sondern auch 240 Gigabyte Daten. Kunststoffkomponenten im Inneren sind geschmolzen, Teile des Schaltkreises verformt, eine Lithium-Ionen-Batterie ist überhitzt, der Prozessor und Chipsätze sind beschädigt. Glück im Unglück: Der Hitzeschock war gerade noch im physikalisch machbaren Bereich für eine erfolgreiche Datenrettung.
Surveillance-Festplatte zerstört - Ermittlungen gerettet
Kurz nach Mitternacht einer lokalen Sparkassenfiliale bewegen sich zwei maskierte Personen im Empfangsraum in Richtung der Geldautomaten. Während eine Person einen Gegenstand auf einem der Geldautomaten befestigte, wirft die andere eine Farbbombe auf die Überwachungskamera. Kurze Zeit später kommt es zur Detonation. Das Video bricht ab. Durch die Sprengung des Geldautomaten werden mehrere Tausend Euro gestohlen. Das auf der Festplatte gespeicherte Überwachungsvideo im H.264-Format ist von entscheidender Bedeutung für die polizeilichen Ermittlungen. Jedoch erfuhr die Surveillance-Festplatte des Überwachungssystems durch die Druckwelle schwere Erschütterungen: Komplexe Hardwareschäden lagen vor. Im Reinraumlabor von Data Reverse konnte die hoch empfindliche HDD geöffnet und die beschädigten Bauteile ersetzt werden. Durch die Reparatur der Hardware gelang es, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Mit der forensischen Extraktion der Daten unter Verwendung eigens entwickelter Technologien und Protokolle könnten 98,7 Prozent der Daten wiederhergestellt werden und auf einem sicheren Medium der Polizei übergeben werden.
Geschäftsdaten in Bier ertränkt
Einmal im Jahr lassen es sich fünf Geschäftsfreunde richtig gut gehen. Sie feiern in einem angesagten Club in den Vatertag hinein. Zum „Vorglühen" verstaut der erfolgreiche Autohändler ein paar Bierflaschen in seinem Rucksack, zusammen mit dem dienstlichen MacBook Pro. Als die Gruppe auf eine andere betrunkene Männergruppe trifft, eskaliert die Situation unerwartet - es kommt zu einer Rangelei. Der Autohändler verliert das Gleichgewicht und fällt nach hinten auf den Rucksack. Bei diesem unglücklichen Zwischenfall öffnet sich eine der Bierflaschen unbemerkt und ergießt sich über den Laptop. Die Funktionalität des MacBook Pro ist aufgrund des Flüssigkeitsschadens erheblich beeinträchtigt. Betroffen sind geschäftskritische Dokumente wie Kaufverträge, Versicherungsunterlagen, Produktpräsentationen, Kontaktflyer, digitale Visitenkarten sowie eine wichtige Kontaktliste. Durch die Expertise von Data Reverse erhält der Geschäftsmann seine wichtigen Geschäftsunterlagen unbeschadet zurück.