Datalogic beteiligt sich an Robotik-Spezialisten

Der Anbieter von Barcodelesegeräten, Mobilcomputern, Erfassungs-Sensoren und RFID-Lösungen Datalogic steigt in Form einer Minderheitsbeteiligung bei Oversonic Robotics ein.

Datalogic beteiligt sich an Robotik-Spezialisten

Das 2020 gestartete Unternehmen Oversonic entwickelt kognitive Computersysteme für die Robotik und hat mit "RoBee" einen humanoiden Roboter für Arbeitsprozesse in Produktionsunternehmen vorgestellt. RoBee kann Aufgaben übernehmen, die sowohl die physische als auch die mentale Gesundheit von Menschen angreifen. RoBee soll künftig sowohl in der herstellenden Industrie als auch im Gesundheitswesen eingesetzt werden.

Als eines der marktführenden Unternehmen im Bereich der industriellen Automatisierung investiert Datalogic jetzt in Oversonic. Datalogic und Oversonic wollen vor allem im Vertrieb, in der Forschung und Entwicklung sowie im Marketing verstärkt zusammenarbeiten. Die finanzielle Beteiligung soll Oversonic dabei unterstützen weitere, kognitive humanoide Roboter zu entwickeln. Oversonic Robotics erhofft sich von dem Datalogic-Einstieg eine baldige Steigerung der Produktionskapazität und setzt auf eine gemeinsame Produktentwicklung.

Oversonic Robotics beschäftigt 60 Mitarbeitende, inklusive 30 Computer-, Mechanik- und Elektronikingenieure aus verschiedenen Ländern. Datalogic mit Hauptsitz in Bologna (Italien) zählt mehr als 3.000 Beschäftigte weltweit. Die deutsche Niederlassung ist in Langen bei Frankfurt/M. ansässig.