Hytera eröffnet neue Europa-Niederlassung
Hytera Communications erweitert seine europäische Präsenz mit der Eröffnung eines neuen Büro- und Logistikzentrums in Köln.
Mit Blick auf das Wachstum des Professionellen Mobilfunkmarktes und seine strategischen Ziele für den europäischen Markt, hat Hytera Communications nun eine Niederlassung in Köln mit angeschlossenem Vertriebs- und Logistikzentrum eröffnet. Am neuen Firmensitz will das Unternehmen sein Service- und Produktangebot unter der globalen Marke Hytera weiter ausbauen. Das Logistikzentrum nahm bereits im Januar 2023 seinen operativen Betrieb auf und bedient seitdem viele europäische Märkte und Kunden. Jetzt folgte die Eröffnung der Büroräumlichkeiten.
Mit der Etablierung ihrer Europazentrale im Rheinland reagiert das Unternehmen auf zahlreiche Projekte, die steigende Nachfrage im europäischen Markt sowie den zunehmenden Bedarf der Vertriebspartner und Industriekunden nach einer gezielten Unterstützung und zusätzlichen Ressourcen. Seitdem Hytera Europe sein Channel-Geschäft im Jahr 2020 erfolgreich eingeführt hatte, ist das Unternehmen nach eigenem Bekunden stetig gewachsen.
Zentrale Faktoren für die Erschließung des europäischen Marktes waren das Engagement in den Bereichen Vertriebs- und Projektmanagement, Lagerverfügbarkeit sowie Kundenservice und Technischer Support. Inzwischen hat sich Hytera Communications in Europa fest als Anbieter für Professionelle Mobilfunklösungen unter anderem in den Bereichen DMR (Schmalband), Breitband-LTE, Fast Deployment und Body Cam positioniert und etabliert.
Sophia Yin, General Manager von Hytera Communications Europe, sieht mit der Niederlassungseröffnung ein strategisches Ziel erreicht: „Wir haben im Mai unser 30-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und freuen uns, dass wir nun auch den neuen Standort in Köln eröffnen konnten. Besonders erfreulich ist, dass wir diesen wichtigen Schritt in dem schnell wachsenden europäischen Markt und dem der DACH-Region gehen konnten." Die Geschäftsführerin ist davon überzeugt, dass es europaweit einen sehr großen Bedarf an Kommunikationslösungen im Bereich des Professionellen Mobilfunks gibt.
Hytera wurde 1993 im chinesischen Shenzhen gegründet und ist mit rund 2.500 Mitarbeitenden weltweit tätig. Im Jahr 2012 hatte Hytera das deutsche Unternehmen Rohde & Schwarz Professional Mobile Radio GmbH übernommen. In den USA ist Hytera von Sanktionen der US-Regierung gegen chinesische Unternehmen betroffen. Diese beziehen sich jedoch nicht auf die Tochterunternehmen in Europa.