Comteam jetzt mit Whistleblower-Plattform
Damit Kunden der Comteam-Partner die Vorschriften des ab sofort geltenden Hinweisgeberschutzgesetzes zuverlässig einhalten können, bietet die Kooperation eine neue Software as a Service-Plattform.
Ab dem 17. Dezember 2023 tritt die Erweiterung des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes in Kraft, das Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten verpflichtet, intern sichere und datenschutzkonforme Meldekanäle einzurichten. Comteam hat dementsprechend sein Beratungsangebot erweitert und vermarktet gemeinsam mit den Partnern eine neue SaaS-Plattform, die nicht nur die aktuellen Anforderungen erfüllt, sondern auch künftige Änderungen umsetzt.
Ziel des Gesetzes und der ihm zugrunde liegenden EU-Richtlinie ist ein besserer Schutz von Whistleblowern, also von Personen, die Hinweise auf Missstände in Unternehmen geben. Comteam hat sich bereits frühzeitig mit dieser Thematik befasst, um den Partnern rechtzeitig umfassende Unterstützung bieten zu können.
Schonfrist für Unternehmen ist vorbei
"Bereits vor dem Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes am 2. Juli 2023 sind wir eine neue Partnerschaft mit dem Anbieter DISS-CO - einem Experten auf diesem Gebiet - eingegangen und bieten seither eine Komplettlösung an", erklärt Partnerbetreuer Christian Hömer und ergänzt: "Ab dem 17. Dezember ist nun auch die ‚Schonfrist‘ für Unternehmen und Organisationen ab 50 Beschäftigten vorbei." Durch die Smart Integrity-Plattform von Comteam können die angeschlossenen Partnerunternehmen ihren Kunden ermöglichen, eigene Compliance-Anforderungen umzusetzen. Das Tool sorgt dabei für Anonymität durch ISO 27001 konforme Sicherheitsstandards.
Wer die Plattform anbietet, kann seinen Kunden parallel Beratungsleistung und die Lizenzdistribution durch Comteam anbieten. Dadurch ist die Vermarktung für Partner ohne großen eigenen Ressourcenaufwand zu bewältigen. Vermarktungspartner können außerdem auf eine große Auswahl an Marketingunterlagen zurückgreifen, beispielsweise Kurzinformationen, Whitepaper sowie Vorlagen für Social Media und die Newsletter-Kommunikation. Christian Hömer weist außerdem auf die Vermittlungsprovision für die gesamte Laufzeit des Abonnements hin.
Darüber hinaus können die Comteam-Partner ihr Angebot durch eigene Services ergänzen. Die Kooperation hebt hervor, dass die Partner damit nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern ihren Endkunden durch die Übernahme organisatorischer Prozesse echten Mehrwert bieten können.