Distributionsurgestein Michael Urban verlässt TD Synnex USA
"Dein Herz war immer für den Kanal da", so einer der zahlreichen Linkedin-Kommentare auf Urbans Abschied von TD Synnex. "Ich bin ja noch eine Weile da", antwortet der langjährige Actebis- (Also) Chef Urban. Er nimmt noch eine Weile auf dem für ihn ungewohnten Copilotsessel Platz, steuern wird nun der neue TD Synnex-COO Patrick Zammit.
TD Synnex gab am Donnerstag bekannt, dass Michael Urban, zuletzt vier Jahre President Americas, das Unternehmen verlassen wird. TD Synnex, das seinen Hauptsitz in Fremont (Kalifornien) und Clearwater (Florida) hat, teilte außerdem mit, dass Patrick Zammit, derzeit Präsident des Europageschäfts des Distributors, zum Chief Operating Officer aufsteigt, wo er an CEO Rich Hume berichten wird.
Die Veränderungen in der Geschäftsleitung erfolgen zwei Jahre nach dem Zusammenschluss von Tech Data und Synnex zu TD Synnex, dem weltweit größten IT-Distributor. Zammit wird der erste Chief Operating Officer von TD Synnex seit der Fusion sein.
TD Synnex war bei Redaktionsschluss nicht in der Lage, weitere Einzelheiten zu den Veränderungen in der Geschäftsführung zu nennen. Ein Sprecher des Unternehmens teilte CRN jedoch mit, dass keine weiteren Veränderungen in der Geschäftsführung bekannt gegeben werden, einschließlich der Frage, wer Urbans Position als President Americas, übernehmen wird.
Urban kam 2017 zu Tech Data USA und begleite die Fusion mit Synnex - zunächst als Senior Vice President und schließlich als Corporate Senior Vice President of Strategy, Transformation and Global Vendor Management. In Deutschland kennt man Urban sehr gut, er startete seine Karriere 1990 bei der damaligen Actebis, Vorläufergesellschaft der heutigen Also, bliebt dort über 13 Jahre - zuletzt als CEO der Actebis Holding GmbH. Mehr als 13 Jahre war er auch Gesellschafter bei Targa, der damaligen Eigenmarke von Actebis.
Urban war sehr stark in die Partnergemeinschaften von TD Synnex involviert, so Paul Benson, Präsident und Eigentümer von Virtual Communication Specialists, einem Lösungsanbieter mit Sitz in Athens, Texas.
Benson, der 11 Jahre lang an der Synnex-Varnex-Partner-Community beteiligt war und in den letzten drei Jahren als Co-Präsident fungierte, sagte gegenüber CRN, dass er nicht damit gerechnet hatte, dass Urban so schnell gehen würde und dass er seine Präsenz in der kombinierten TD Synnex Partner-Community vermisst würde.
"Als Michael Urban nach der Fusion zu uns kam, hat er sich sehr für die Partner engagiert", sagte Benson". Er hat sich wirklich darauf konzentriert, den Partnern zuzuhören. Er kam zu mehr unserer Treffen, als man erwartet hatte."
Benson sagte, er habe nur Positives über Urban zu sagen. "Ich kannte ihn vor der Fusion mit TD Synnex nicht wirklich, aber er hat Großartiges für die Partner geleistet", so der Manger. "Es war eine große Anstrengung nötig, um die beiden großen Unternehmen zusammenzubringen, und Michael hat die Partner unterstützt."
Hume dankte Urban in einer vorbereiteten Erklärung dafür, dass er in den vergangenen zwei Jahren eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung von Tech Data und Synnex gespielt habe. "Er und sein Team haben eine sehr erfolgreiche Fusion durchgeführt", sagte Hume. "Er hat auch unser Geschäftswachstum und unsere Strategie in Nord- und Südamerika vorangetrieben, den Markt übertroffen und TD Synnex als führendes Unternehmen in der Region etabliert. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen."
EMEA-Chef Zammit übernimmt und wechselt in die USA
Urban, der auf mehr als 30 Jahre Distributionserfahrungen blicken kann, wird bis zum 1. März bei TD Synnex bleiben, um den Übergang von Zammit in seine neue Rolle als COO zu unterstützen - in der für ihn ungewöhnlichen Rolle eines Copiloten, wie er auf Linkedin sagt.
Wenn Zammit am 1. Januar der neue COO von TD Synnex wird, bringt er jahrzehntelange Erfahrung im IT-Vertrieb mit. Er ist derzeit Präsident des EMEA-Geschäfts (Europa, Naher Osten und Afrika) von TD Synnex, eine Position, die er vor der Fusion seit 2017 bei Tech Data innehatte. Davor war er 17 Jahre lang im europäischen Geschäft von Avnet tätig und verließ das Unternehmen 2015 als Global President of Technology Solutions.
Die Regionalpräsidenten von TD Synnex in Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik-Japan und Europa werden an Zammit berichten, der auch für die globale Strategie und Informationstechnologie zuständig sein wird. Die Nachfolge von Zammit wird voraussichtlich in den kommenden Wochen bekannt gegeben.