Exportschlager Gamescom bald in Brasilien

Die Koelnmesse expandiert ihr Format Gamescom. Nach Asien mit Singapur steht Brasilien nun für den südamerikanischen Markt, wo São Paulo kommenden Juni das neue Mekka der Spieleszene wird.

Exportschlager Gamescom bald in Brasilien

Köln, Singapur und nächste Jahr São Paulo: Messechef Gerald Böse macht aus der Gamescom ein globales Format. Das laut Koelnmesse größte Games-Event der Welt wird erstmals auf dem südamerikanischen Kontinent veranstaltet, es finden in Brasiliens 12-Millionen-Einwohner-Metropole São Paulo vom 25. bis 30.Juni statt.

"Mit der Gamescom Latam wird das Portfolio unserer Aktivitäten um ein überaus erfolgreiches Format und die global ausstrahlende Marke Gamescom inhaltlich wie geografisch perfekt ergänzt," sagt Böse. Man sei überzeugt, "dass die Games-Branche mehr denn je Events benötigt, bei denen das gesamte Ökosystem zusammenkommt". Hierbei könne die Gamescom "mit der Strahlkraft ihrer internationalen Marke" helfen, so der Messe-Chef.

Der Verband der deutschen Games-Branche wird, wie hierzulande, auch in Brasilien als Mitausrichter fungieren. Man freue sich, dass "einzigartige Festival-Feeling des weltgrößten Games-Events auch nach Südamerika bringen zu können", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Verbands Game.

Globale Ambitionen der Messestadt Köln

Neuland ist Südamerika für die Koelnmesse nicht. Dort sind die Rheinländer seit mehr als 10 Jahren aktiv mit Formaten wie Anuga Select Brazil im Ernährungsbereich sowie FIT 0/16 und Pueri Expo im Kinder- und Jugend-Ausstattungsmarkt. In der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá hat die Koelnmesse eine eigene Tochtergesellschaft, die drei Fachmessen vor Ort organisiert.

Müssen deutsche Messegesellschaften, unter anderem mit öffentlichen Mitteln von Städten und Bundesländern ausgestattet, so auch die Koelmesse, unbedingt Global Player spielen? Eine Cebit in Hannover, einstige Leitmesse der IT-Branche, konnte mit der Expansion ins ferne Ausland schließlich auch nicht vor dem Niedergang bewahrt werden.

Böse ist da anderer Meinung, zumal die Games-Branche boomt und wohl auch in den kommenden Jahren eher wachsen wird. "Mit unseren Veranstaltungen im Ausland begleiten wir unsere Kunden in die wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit. Eine Auslandsmesse zu einem Kölner Leitmesse-Thema zu organisieren, bedeutet keinesfalls Rivalität, sondern vielmehr eine optimale Ergänzung und Absicherung unseres Portfolios weltweit."

Der Anteil des weltweiten Auslandsgeschäftes an den Umsätzen sei der Koelnmesse zufolge "solide zweistellig und wächst seit Jahren kontinuierlich". Dazu würden etablierte Auslandsveranstaltungen beitragen sowie zahlreiche internationale Premieren. Vom kommenden Samstag bis 4.Dezember feiert die International Hardware Fair India ihr Debüt - eine Satellitenveranstaltung der Internationalen Eisenwarenmesse Köln. Vergangenen Mai fand die Premiere der International Hardware Fair Italy in Bergamo, Italien, statt. Im April exportierte Koelmesse das Event Kind + Jugend ASEAN nach Asien, hier wird im Oktober 2024 auch die Didacta Asien stattfinden.