Ex-VMware President Sumit Dhawan wird neuer CEO bei Proofpoint
Dhawan übernimmt die Proofpoint-Leitung vom CFO Rémi Thomas, den den CEO-Posten seit Oktober kommissarisch bekleidet hatte.
Der Cybersecurity- und Compliance-Anbieter Proofpoint setzt große Hoffnungen auf Sumit Dhawan. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wird er die Arbeit als CEO mit sofortiger Wirkung antreten. Dhawan ist ein Branchenveteran und hatte in der Vergangenheit mehrere marktführende Unternehmen in den Bereichen Sicherheit, Cloud und End User-Computing mit aufgebaut. Auf seinem letzten Posten als President VMware war Dhawan für die Steigerung des Umsatzes auf über 13 Mrd. US-Dollar verantwortlich. Dabei fielen der weltweite Vertrieb, Kundenerfolg und -Kundenerfahrung, das strategische Ökosystems, Branchenlösungen, Marketing und Kommunikation in seinen Verantwortungsbereich.
Zuvor war er der CEO von Instart, einem Cybersicherheitsunternehmen, das Sicherheitsdienste für Webanwendungen anbietet. Der Manager war in Leitungsfunktionen bei Citrix und VMware tätig und maßgeblich am Aufbau diverser, heute kategorieführender Unternehmen beteiligt.
Proofpoint, der vor allem für seine E-Mail-Securit und Datenschutz-Tools bekannt ist, hatte in den letzten Wochen unter Leitung des Interims-CEO Rémi Thomas gestanden. Nun, da Dhawan an Bord ist, wird Thomas weiter als Finanzchef arbeiten. "Proofpoint hat im Im Lauf der Jahre eine außergewöhnliche Marke aufgebaut und genießt das Vertrauen einiger der weltweit bedeutendsten Unternehmen als bevorzugter Partner für Cybersicherheit", sagte Dhawa über seinen neuen Arbeitgeber.
"Ich fühle mich geehrt, diesem führenden Unternehmen im Bereich der Cybersicherheitsinnovation beizutreten und sein kontinuierliches, unerschütterliches Engagement zu unterstützen, Organisationen auf der ganzen Welt beim Schutz von Menschen und der Verteidigung der Datenschenheit zu helfen."
Proofpoint gab kürzlich bekannt, dass es inzwischen eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Tessian gibt, ein Unternehmen, das fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) für die automatische Erkennung, den Schutz vor versehentlichem Datenverlust und sich entwickelnden E-Mail-Bedrohungen nutzt. Tessians Cloud-native, API-fähige Lösung für den Schutz eingehender und ausgehender E-Mails wird das Angebot von Proofpoint erweitern, um die häufigsten Formen Datenverlust, einschließlich fehlgeleiteter E-Mails und Datenexfiltration, zu bekämpfen.
"Der Vorstand von Proofpoint könnte nicht begeisterter sein, mit Dhawan zusammenzuarbeiten, um eine neue Wachstumsphase einzuleiten", sagte Seth Boro, Managing Partner bei Investor Thoma Bravo. "Sumit bringt eine Fülle von wertvollen Erfahrungen und Fachkenntnissen im Aufbau von Unternehmen und Geschäften mit. Wir sind sicher, dass er mit seiner leidenschaftlichen Kundenorientierung und Führungsstärke die Mission von Proofpoint weiter vorantreiben wird, menschenzentrierte Cybersicherheitslösungen anzubieten, die einige der schwierigsten Risiken abdecken, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind."
Anfang dieses Jahres hatte Proofpoint ein überarbeitetes Channel-Programm vorgestellt, das darauf abzielt, die Zusammenarbeit mit Partnern in Bereichen zu erweitern, die über das weit verbreitete E-Mail-Sicherheitsangebot deutlich hinausgehen.