Google plant weitere Millionen-Investition in KI - Startup Character.AI im Visier

Mit zwei Milliarden Dollar ist Google kürzlich bei Anthrophic eingestiegen. Nun will der Konzern Hunderte Millionen für die KI- und Chatbot-Technologie von Character.AI ausgeben.

Google plant weitere Millionen-Investition in KI - Startup Character.AI im Visier

Im Wettbewerb um KI-Marktanteile rüstet Google weiter auf. Wie die Nachrichtenagentur Reuters erfahren hat, ist Google derzeit wieder in Gesprächen mit einem Startup. Und wieder geht es um eine engere Verbindung, die mit einer Großinvestition besiegelt werden soll. Die von zwei ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründete Firma Character.AI bietet Chatbot-Dienste an, die auf großen Sprachmodellen (LLMs) basieren und für unbegrenzte Konversationen mit dem Nutzern ausgelegt sind. Der Dienst ist seit September 2022 verfügbar. In der anschließenden Finanzierungsrunde erhielt das Startup vergangenen März 150 Mio. Dollar über die Wagniskapitalfirma Andreessen Horowitz, die das Startup mit 1 Mrd. Dollar bewertetet hat.

Um seine KI-Modelle zu trainieren, nutzt das in Menlo Park (Kalifornien) ansässige Startup die Infrastruktur von Google Cloud und die Tensor Processing Units (TPUs). Die Gründer des Startup sind zwei Ingenieure, die lange bei Google gearbeitet hatten und dort an den KI-DeepMind-Projekten beteiligt waren: Der CEO von Character.AI, Noam Shazeer, war über 21 Jahre als Principal Software Engineer tätig, bevor er das Unternehmen Ende 2021 zusammen mit Daniel De Freitas gründete. De Freitas, der heutige President von Character.AI, war fast ein Jahrzehnt lang in leitenden Positionen als Forschungsingenieur bei Google.

Die beiden waren die Vorreiter bei Googles LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) Dialogsystem und Konversationstechnologie im Jahr 2020. Diese, seinerzeit bahnbrechende Technologie ist eine Sammlung von LLMs, die zusammenarbeiten, um unterschiedliche generative KI-Aufgaben zu erfüllen.

Wetten auf die Zukunft

Ende Oktober gab Google bekannt, dass es bis zu 2 Mrd. Dollar in das KI-Startup Anthropic investieren wird - davon 500 Mio. Dollar im Voraus. Anthropic ist der Schöpfer des KI-Chatbot Claude, GenAI-Assistent und ein Basismodell, das auf den Forschungsergebnissen des Unternehmens zum Training von KI-Systemen basiert. Ähnlich wie Character.AI nutzt auch Anthropic die Dienste und TPUs der Google Cloud. Claude steht im Wettbewerb mit ChatGPT von OpenAI, die mit milliardenschwerer Unterstützung von Micosoft arbeiten.

Microsoft, Amazon und Google wetteifern darum, dass KI-Startups die jeweilige Cloud-Infrastruktur und -Dienste für ihre KI-Technologie und -Innovationen nutzen.

Die massiven Investitionen von Google in Anthropic und Character.AI zeigen, dass der Tech-Gigant eine führende Rolle auf dem Markt für generative KI spielen will. Die größten IT-Unternehmen der Welt - Amazon, Microsoft, Nvidia und etliche andere investieren derzeit Milliarden in KI-Startups. Das Rennen um den Markt für generative KI vollzieht sich in einem rasanten Tempo, das auch 2024 nicht nachlassen wird.