Arcserve verstärkt DACH-Team für mehr Geschäft mit MSPs

Er will Begeisterung im Arcserve-Channel entfachen, so dass alle Partner "an einem Strang ziehen". Kann das ausgerechnet ein Hanseat wie Sven Richter? Sicher, denn beim Distributor Nuvias hat man es ihm gezeigt, dass Nordlichter alles andere als unterkühltes Marketing machen.

Wahl-Hamburger Sven Richter wechselt von Datto zu Arcserve.

Image:
Wahl-Hamburger Sven Richter wechselt von Datto zu Arcserve.

Manchmal muss man viele Monate warten, um den richtigen Ersatz im Marketingteam zu finden. Nun hat Datensicherungsanbieter Arcserve ihn gefunden. Sven Richter ist an Bord und folgt Danny Ulrich, der Arcserve Mitte des Jahres verlassen hatte. Richter soll Marketing-Strategien für Partner und deren Endkunden in DACH entwickeln, sich Aktionen vor allem für MSPs in diesem schnell wachsenden Marktsegment einfallen lassen.

Marketing und Sales kann man nicht getrennt denken, das weiß Richter nur zu gut. Und er tut gut daran, auf das Wünschen und Anforderungen zu hören, die MSPs haben. "Erfolg stellt sich dann ein, wenn alle Beteiligten ihre Chancen kennen und mit Enthusiasmus am gleichen Strang ziehen", sagt Sven Richter.

MSPs kennt der Manager sehr gut. Er kommt schließlich von Datto, wo er rund eineinhalb Jahre die Herausforderungen dieser speziellen Partnergruppe kennengelernt und beobachtet hatte, dass ein starkes Ökosystem eines Herstellers auf regelmäßigen Events gestärkt werden will. Vor allem Kommunikation und Support unter den Partnern ist wichtig. Der Wandel zum MSP stellt nach wie vor viele Dienstleister vor Herausforderungen. Eine MSP-Community aktiv zu fördern, das hilft Datto- und Kaseya-Partnern sehr.

Mit diesem Trend hat es Richter auch bei seinem vormaligen Arbeitgeber zu tun gehabt, nämlich beim von Infinigate übernommenen Security-Distributor Nuvias, wo er von Mitte 2017 bis April vergangenen Jahres beschäftig war. Nuvias beherrschte nicht nur ein sehr gutes Branding seiner Marke, auch die Events mit Herstellern und Partnern waren und sind auch heute noch alles andere als nüchtern und trocken, was man Hanseaten für gewöhnlich nachsagt.

"Erfolg stellt sich dann ein, wenn alle Beteiligten ihre Chancen kennen und mit Enthusiasmus am gleichen Strang ziehen", so Richter. Das Statement hätte er auch als Leiter des Marketings von Nuvias sagen können. Mit gleichem Engagement wird der Wahl-Hamburger Richter nun bei Arcserve versuchen, Begeisterung im Channel des Herstellers zu entfachen.