Bronwyn Hastings verlässt Google Cloud - US-Channel-Star Coleen Kapase übernimmt
Die designierte Channel-Chefin von Google Cloud hat bereits das Partnergeschäft bei VMware und Citrix geleitet. In den letzten fünf Jahren hat sie die erfolgreiche Channel-Organisation bei Snowflake auf- und ausgebaut.
"Nach zweieinhalb einflussreichen Jahren hat Bron Hastings beschlossen, eine Chance außerhalb von Google zu ergreifen", hieß es in einem internen Memo von Google Cloud, das CRN vorliegt. Hastings hat das Unternehmen zum 10. November verlassen. Bei Google Cloud war die Managerin unter anderem für die Steuerung des Partner-Ökosystems verantwortlich.
"Bron war eine starke Führungspersönlichkeit im Ecosystem & Channels Team und maßgeblich für die Entwicklung unserer Partnerprogramme. Sie hat unseren Partner First-Ansatz unterstützt und den Umsatzbeitrag des Channels erheblich gesteigert", schrieb Kevin Ichhpuran, Corporate Vice President und Head of Global Ecosystem and Business Development bei Google Cloud zum Ausscheiden der Channel-Chefin. "Sie hat einen bedeutenden und lang anhaltenden Einfluss ausgeübt und war für uns alle eine gute Freundin."
Zu Colleen Kapase, die nun die Leitung der Global Channels & Programs Organisation bei Global Cloud übernimmt, schrieb Ichhpuran: "In den letzten fünf Jahren bei Snowflake hat Colleen Kapase eine Cloud-First Partner- und Channel-Organisation der nächsten Generation aufgebaut, die aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist und inzwischen mehrere Milliarden Dollar Umsatz gemacht hat. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Colleen Kapase am 4. Dezember zu unserem Team stoßen wird, um die Global Channels & Programs Organisation zu leiten."
Wer ist Colleen Kapase
Kapase ist eine Channel-Veteranin, die bisher Senior Vice President für weltweite Partner und Allianzen beim Cloud-Computing-, Daten- und KI-Konkurrenten Snowflake war. Dort leitete sie fast fünf Jahre die Partnerstrategie, Programme und die Außendienstteams. Im Jahr 2020 hatte sie das Snowflake Partner Network eingeführt und damit die Zusammenarbeit zwischen dem Anbieter und seinen Partnern erheblich verändert.
Davor war Kapase 13 Jahre bei VMware tätig, zuletzt als Vice President of Partner Go-to-Market, Incentives and Programs. Zwischen 2001 und 2006 arbeitete bei Citrix als Director of Channel Programs bei Citrix.
In einer Abschiedsnachricht auf Linkedin schrieb Kapase letzte Woche, dass es ein Vergnügen gewesen sei, mit den Snowflake-Partnern zu arbeiten. "Ich bin dankbar dafür, dass ich eines der am weitesten vorausschauenden, effizientesten und kämpferischsten Partnerteams der Branche aufgebaut habe. Die harte Arbeit, der Spaß und die Kameradschaft, die wir zusammen aufgebaut haben und unsere gemeinsame Reise waren unvergleichlich. Es war eine Freude, mit einem Partnerteam zu arbeiten, das so viel Herz und Glauben an das Data Cloud-Ökosystem hat," so die Managerin.
"An die Partner-Community, der ich meine gesamte Karriere gewidmet habe: Wir sehen uns bald wieder", so Kapase. Wie informierte Quellen berichten, gibt es keine Anzeichen dafür, dass Google Cloud nach dem Weggang von Bron Hastings sein Channel-Programm, seine Strategie oder die seine Roadmap ändert.