Amazon Q3-Ergebnisse: CEO Jassy betont die Rolle der Partner beim AWS-Wachstum in den Bereichen Cloud und KI

Umsatzplus von 12 Prozent, Betriebsgewinn plus 30 Prozent: Hyperscaler AWS stoppte vorerst die seit einigen Quartalen nachlassende Wachstumsdynamik. Amazon-CEO Andy Jassy gab sich gegenüber Microsoft und Google selbstbewusst: "Wir haben ein viel größeres Partner-Ökosystem, als Sie es anderswo finden werden".

Amazon-CEO Andy Jassy.

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Amazon-CEO Andy Jassy.

Die Partner von Amazon Web Services sind einer der Gründe, warum der Amazon-Chef CEO Andy Jassy "sehr optimistisch" ist, was die anhaltende Leistung von AWS auf dem Markt angeht, betonte der Manager am Donnerstag auf der Telefonkonferenz für das dritte Geschäftsquartal, das am 30. September endete.

Obwohl AWS weiterhin feststellt, dass Kunden ihre Ausgaben für den Cloud-Giganten "optimieren" - ein Trend, der auch von seinen Cloud-Konkurrenten seit dem Höhepunkt der Pandemie und inmitten der hohen Inflation in den Vereinigten Staaten beschrieben wird - konnte der Anbieter das Ende einer sechs Quartale andauernden Verlangsamung des AWS-Wachstums feststellen, wie das Unternehmen, mitteilte.

"Wir haben die meiste Funktionalität", sagte Jassy, "wir haben ein viel größeres Partner-Ökosystem, als Sie es anderswo finden werden. Wir haben eine stärkere Sicherheit und eine bessere operative Leistung als andere."

AWS Q3 2023 Ergebnisse

Laut den "Channel Chiefs 2023" von CRN hat AWS weltweit etwa 100.000 Channel-Partner. Sein größter Cloud-Rivale Microsoft hat etwa 400.000. AWS wird gemeinhin als der größte Cloud-Anbieter angesehen, Microsoft liegt auf Platz 2.

Der AWS-Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 23,1 Mrd. US-Dollar, weniger als die von einigen erwarteten 13 Prozent, aber genauso viel wie im vorangegangenen Quartal, womit das rückläufige Wachstum von Quartal zu Quartal, das mit dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 begann, beendet wurde.

Jassy sagte, dass AWS "eine Abschwächung der Optimierung in den letzten Monaten" gesehen habe, mit Kunden "die ihre Aufmerksamkeit auf neuere Initiativen richten." In den nächsten Jahren werden die Kunden Arbeitslasten aus neuer generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) in Betracht ziehen. Kunden werden auch Projekte zur Verlagerung von On-Premises-Arbeitslasten in die Cloud wieder aufnehmen, die im Jahr 2023 ins Stocken geraten waren - ein Vorteil für AWS-Partner.

"Was Sie zunehmend sehen werden, ist, dass Unternehmen sowohl zu den Transformationen zurückkehren werden, die sie in Zusammenarbeit mit vielen Systemintegrator-Partnern und uns geplant haben. Sie werden auch damit beginnen, ihre Produktion und den großen Umfang der generativen KI-Anwendungen in die Cloud zu verlagern. Sie arbeiten alle am Prototyping", sagte Jassy.

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Amazon Q3-Ergebnisse: CEO Jassy betont die Rolle der Partner beim AWS-Wachstum in den Bereichen Cloud und KI

Umsatzplus von 12 Prozent, Betriebsgewinn plus 30 Prozent: Hyperscaler AWS stoppte vorerst die seit einigen Quartalen nachlassende Wachstumsdynamik. Amazon-CEO Andy Jassy gab sich gegenüber Microsoft und Google selbstbewusst: "Wir haben ein viel größeres Partner-Ökosystem, als Sie es anderswo finden werden".

AWS habe im Vergleich zum Vorquartal 919 Mio. Dollar an zusätzlichen Einnahmen erzielt, sagte Jassy. Er nannte dies "das größte absolute Wachstum aller Marktteilnehmer" und kritisierte gleichzeitig ungenannte Cloud-Konkurrenten dafür, dass sie die Zahlen zum Cloud-Umsatz nicht "klar" offenlegen.

AWS-Rivale Google verzeichnete von Quartal zu Quartal ein verlangsamtes Cloud-Wachstum. Auch das Wachstum von Microsoft Cloud blieb von Quartal zu Quartal unverändert, ohne Berücksichtigung von Wechselkursen.

Obwohl die Kunden immer noch vorsichtig mit ihren Ausgaben sind, "entscheiden sich nicht alle Kunden, Arbeitslasten abzuschalten", sagte er. Die Kunden nutzen die Vorteile der verbesserten AWS-Preisleistungsfunktionen in AWS, sagte er, einschließlich der Verwendung von Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Instanzen, die auf Amazons Graviton-Chip basieren.

"Die Anzahl der Personen und der Prozentsatz der gestarteten Instanzen, die auf Graviton im Gegensatz zu Intel- oder AMD-basierten Instanzen basieren, ist wesentlich höher als zuvor", sagte Jassy. "Und eines der Dinge, die die Kunden an Graviton schätzen, ist, dass es eine 40 Prozent bessere Preisleistung bietet als die anderen führenden x86-Prozessoren."

Dem Chip-Engpass vorgebeugt

Auch die weltweite Chip-Knappheit hat Gravitron mehr Bedeutung verliehen. "Wir haben gute Arbeit geleistet, indem wir für Nachschub gesorgt haben und auch im Voraus bestellt haben", sagte er. "Sie sehen, dass sehr große LLM (Large Language Model)-Anbieter große Summen auf diese Chips setzen."

Die Kunden sind auch von stündlichen On-Demand-Tarifen für große Teile ihrer Arbeitslasten zu ein- bis dreijährigen Verpflichtungen übergegangen, die AWS als "Sparpläne" bezeichnet. "Das sind nur einige gute Beispiele für die Kostenoptimierung, die Kunden in wirtschaftlich unsicheren Zeiten vornehmen, was kurz- und langfristig wirklich gut für die Kunden ist. Ich denke, dass ist auch gut für uns", sagte der Amazon-Chef.

Etwa 90 Prozent der weltweiten IT-Ausgaben werden in Infrastruktur-Projekten weiterhin vor Ort getätigt, was die Möglichkeiten der Cloud verdeutliche, sagte er. "Ich denke, dass sich diese Gleichung in 10 Jahren umkehren wird".

Er bezifferte die GenAI-Chance auf "Dutzende von Milliarden Dollar Umsatz für AWS in den nächsten Jahren".

Jassy nannte keine spezifischen Schätzungen für das GenAI-Geschäft von AWS, sondern sagte nur, dass es "im Vergleich zu allem anderen, was ich von außen gesehen habe, sehr vorteilhaft ist." Vor AWS liege "eine Menge Wachstumspotenzial. Ich bin sehr optimistisch".

Wo steht AWS bei der GenAI-Monetarisierung

Auf die Frage, wie schnell AWS Einnahmen aus GenAI erzielen wird, sagte Jassy: "Wir waren überrascht von der Geschwindigkeit des Wachstums der generativen KI" und dass "es für uns bereits ein ziemlich bedeutendes Geschäft ist."

Die Unternehmen befänden sich noch in einem relativ frühen Stadium, so Jessy. "Wir haben so viele Unternehmen, die alle Arten von Prototypen entwickeln. Und es hat sich wirklich sehr schnell entwickelt."

Die Kunden seien noch dabei herauszufinden, was sie in der Großproduktion einsetzen wollen, sagte er. Einige Kunden stellten fest, dass das Endergebnis nach dem Training der Modelle, dem Testen und dem Einfügen in die Anwendungen teurer sein kann als erwartet und dass die Verwendung großer Modelle in einer Anwendung zu einer hohen Latenz bei der Generierung von Antworten führen könne.

Dieses Phänomen sei eine Chance für Amazons vollständig verwalteten Bedrock-Service für Foundation-Modelle, sagte er. Kunden hätten auch damit gerungen, sicherzustellen, dass GenAI genaue und sichere Ergebnisse liefert und die gewünschte Kundenerfahrung bietet, sagte er. "Es ist schwierig. Es gibt eine gewisse Anzahl von Kunden, die über sehr erfahrene KI-Experten verfügen, aber die meisten Unternehmen haben sie nicht."

AWS betrachtet die KI-Chance auf drei Ebenen, wobei AWS auf allen drei Ebenen im Wettbewerb steht. Die unterste Ebene ist die Rechenleistung zum Trainieren von LLMs und zum Erstellen von Schlussfolgerungen und Vorhersagen. Die mittlere Ebene sind LLMs als Service. Und die oberste Ebene sind die Anwendungen, die auf den LLMs aufsetzen, so Jassy.

AWS-Q3 im Detail

Der AWS-Umsatz kletterte im dritten Quartal 2023 um 12 Prozent auf 23,1 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn stieg von 5,4 Mrd. im Vorjahr auf 7 Mrd. Dollar - ein Plus von 30 Prozent.

Der operative Cashflow der Muttergesellschaft verbesserte sich in den letzten zwölf Monaten um 81 Prozent auf 71,7 Mrd. US-Dollar. Nach Angaben von Amazon verfügte die AWS-Muttergesellschaft am Ende des Quartals über 49,6 Mrd. US-Dollar an Barmitteln und Barmitteläquivalenten.

In dieser Woche hatten auch die AWS-Wettbewerber Microsoft (siehe CRN-Bericht) sowie Googles-Mutterkonzern Alphabet Quartalszahlen vorgelegt, über die CRN berichtet hatte.