Westcon-Comstor steigert Umsatz um 15 Prozent auf 1,85 Milliarden Dollar

Distributor Westcon-Comstor meldet für das erste Halbjahr Rekordumsätze. Auch der Gewinn zog kräftig an. Netzwerk und Security machen 90 Prozent des Geschäfts aus.

Westcon-Comstor steigert Umsatz um 15 Prozent auf 1,85 Milliarden Dollar

Westcon-Comstor meldet für das erste Halbjahr einen Umsatzanstieg von 14,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,85 Milliarden US-Dollar - ein Ergebnis, das nach eigenen Angaben einen Unternehmensrekord darstellt. Der Distributor verzeichnete in den sechs Monaten bis zum 31. August 2023 in allen drei Geschäftsregionen ein zweistelliges Umsatzwachstum: Europa, Asien-Pazifik und Naher Osten und Afrika.

Der Bruttogewinn stieg laut Unternehmensangaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33,4 Prozent auf 203,7 Mio. US-Dollar, wobei die Bruttomarge auf 11 Prozent anstieg, was vor allem auf stabilere Wechselkurse im Vergleich zum ersten Halbjahr des GJ23 zurückzuführen ist. Das EBITDA des Unternehmens stieg ebenfalls um 15,9 Prozent auf 59,7 Mio. US-Dollar.

Die Bereiche Cybersecurity und Networking machten 90 Prozent des Umsatzes von Westcon-Comstor im Halbjahreszeitraum aus, mit einem laut Unternehmen "hervorragenden Umsatzwachstum" im gesamten spezialisierten Portfolio für die ausgewählten Märkte, in denen das Unternehmen tätig ist.

Die Ergebnisse von Westcon-Comstor für das erste Halbjahr 24 unterstreichen die anhaltende Verlagerung hin zu software- und servicebasierten Umsätzen, die im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent gestiegen sind und nun 45 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.

Der Distributor konnte seine Kreditspielraum seit dem GJ19 um 65 Prozent erhöhen, wobei die Bandbreite der Inanspruchnahme zwischen 800 Mio. und 1 Mrd. US-Dollar liegt, so dass zwischen 400 Mio. und 600 Mio. US-Dollar für zukünftige Investitionen und Wachstum zur Verfügung stehen, so der Distributor.

"Wir freuen uns, ein hervorragendes Finanzergebnis für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 vorlegen zu können, da wir unseren Wachstumskurs in allen Regionen fortsetzen und unsere Transformation zum weltweit führenden datengesteuerten Technologieanbieter und Spezialdistributor von Cybersicherheits- und Netzwerklösungen beschleunigen", sagte David Grant, CEO von Westcon-Comstor.

"Diese Ergebnisse verdeutlichen unsere anhaltende Fähigkeit, in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld ein solides, zweistelliges Wachstum zu erzielen, angetrieben durch unsere digitale Führungsrolle in der Technologie-Distribution und unseren einzigartigen datengesteuerten Ansatz."

Er fügte hinzu: "Mit Blick auf die Zukunft bedeutet unsere Verlagerung auf Software und Dienstleistungen, dass wir ideal positioniert sind, um in der abonnementbasierten, alles-als-Service (XaaS)-Plattformwirtschaft der Zukunft zu gedeihen. Indem wir weiterhin innovativ sind und auf strategischer Ebene Mehrwert schaffen, werden wir es unseren Vertriebspartnern ermöglichen, neue Möglichkeiten zu erschließen, während wir gemeinsam die nächste Welle unserer digitalen Transformation in Angriff nehmen."

Westcon hat vor kurzem den Start seines neuen Marktplatzes angekündigt, den CTO Rakesh Parbhoo als "zentralen Ort für Partner, um mit uns zu interagieren" definiert.