Reseller wählen Arrow und TD Synnex an die Spitze der besten Distributoren in Europa

Arrow ist bester VAD in Europa, TD Synnex setzte sich gleich in fünf Kategorien vor dem Wettbewerb an die Spitze. Warum die Inhaber geführten deutschen VADs und Distributoren bei der Umfrage "ChannelWatch 2023" von Context das Nachsehen haben.

Eric Nowak von Arrow ECS (li.) und TD-Synnex Europa-Chef Patrick Zammit konnten bei der Context-Umfrage 2023 unter europäischen Resellern wie im letzten Jahr Awards abräumen.

Image:
Eric Nowak von Arrow ECS (li.) und TD-Synnex Europa-Chef Patrick Zammit konnten bei der Context-Umfrage 2023 unter europäischen Resellern wie im letzten Jahr Awards abräumen.

Wie im letzten Jahr konnte sich Arrow auch dieses Mal bei der vom Analystenhaus Context durchgeführten Reseller-Wahl zum besten VAD in Europa gegen den Wettbewerb behaupten und den ersten Platz belegen. Den Award "Best Value-Added Distributor for Europe" sieht Eric Nowak, President von Arrow Enterprise Computing Solutions, EMEA & ANZ, als Bestätigung für das so wichtige Business-Enablement bei Arrow. Mehr Effizienz und höhere Gewinne für die kaufende Klientel aus dem Channel, Zugang zu neuen Lösungen, Support auf allen Ebenen beim Projektgeschäft und Aufbau von Managed Services, Schulungen und Zertifizierungen, Finanzierung und natürlich Beschaffung, Logistik, RMA und vieles mehr: Value Add - Mehrwert - hat sich seit vielen Jahren in der Branche durchgesetzt, als Abgrenzung zu Distributoren, die immer noch sehr im Handelsgeschäft mit Produkten verhaftet sind. Sie werden despektierlich "Kistenschieber" genannt.

Zu Unrecht, denn es gibt schließlich nach wie vor einen Beschaffungsmarkt für Hardware und Supplies und entsprechende Spezialisten auf beiden Seiten des Channels: Distribution und Fachhandel. Wer Handel, Dienstleistungen, Beratung und Systemintegration bündeln kann, und das können nicht nur die großen Systemhäuser und Distributionsriesen, sondern auch viele kleinere, lebt davon ganz gut. Hier die VADs, dort die Broadliner, dieser oft bemühte Antagonismus ist falsch, wenn er denn je gestimmt haben sollte, dann vielleicht in den Anfängen des Großhandels, als Notebooks und Server noch hohe zweistellige Margen abgeworfen hatten.

Cloud Computing, XaaS und nun KI ändern die Geschäftsmodelle im Channel. Wenn Eric Nowak zum Gewinn des Awards betont, dass Arrow der erste Distributor war, der einen Cloud-Marktplatz eröffnet und nun auch ein Managed-Services-Portfolio hat, damit Value-Added-Services "zu höherer Effizienz und zur Gewinnmaximierung bei unseren Kunden beitragen", ist das ein Spiegel des IT-Markts im Wandel. "Channel Partner über den gesamten IT-Lebenszyklus hinweg unterstützen und damit aktuelle Herausforderungen adressieren, darunter Fachkräftemangel, Kosten für den Aufbau einer Managed-Services-Plattform sowie kontinuierliche finanzielle Planungssicherheit und Rentabilität," beschreibt Nowak die Zielrichtung von Arrow. Offenbar kommt dieser Value-Ansatz sehr gut an, wie der von Context verliehene Award zeigt.

Das sollte indes nicht die Leistungen anderer VADs schmälern, vor allem jener deutschen Player nicht, die keine europäische oder gar globale Präsenz wie Arrow haben, sie auch nicht anstreben. Die Context-Umfrage "ChannelWatch" ist eine europäische Umfrage, bei der dieses Mal rund 9.000 Partner aus ganz Europa abgestimmt haben. Klar, dass Arrow in Deutschland wie in Frankreich oder Polen bekannt ist, eine ADN lediglich in DACH operiert.

Das schmälert die Bedeutung der mittelständischen, oft Inhaber geführten deutschen Distributionsbranche keineswegs, die als wichtige Business-Enabler im Channel agieren. Für größere Hersteller, die eine breite Abdeckung des europäischen Marktes anstreben, ist ein Award von Context freilich eine Orientierung.

Nächste Seite: TD Synnex räumt ab

Reseller wählen Arrow und TD Synnex an die Spitze der besten Distributoren in Europa

Arrow ist bester VAD in Europa, TD Synnex setzte sich gleich in fünf Kategorien vor dem Wettbewerb an die Spitze. Warum die Inhaber geführten deutschen VADs und Distributoren bei der Umfrage "ChannelWatch 2023" von Context das Nachsehen haben.

Ihre große internationale Reichweite erklärt auch, warum die Distributionsriesen bei den Context-Awards im Vorteil gegenüber regionalen Playern sind. TD Synnex zum Beispiel. Zum vierten Mal in Folge konnte Europa-Chef Patrick Zammit den Context-Award "European Distributor of the Year" entgegennehmen.

"Jeder Mitarbeitende von TD SYNNEX konzentriert sich darauf, das beste End-to-End-Kundenerlebnis in unserer Branche zu schaffen, angetrieben von dem Willen der kontinuierlichen Verbesserung in den Bereichen technologische Spezialisierung, operative Exzellenz und digitale Innovation," sagt Zammit.

Entsprechend konnte sich TD Synnex in diesem Jahr auch in anderen von Context aufgestellten Kategorien an die Spitze setzen. Bester Distributor ist TD Synnex auch bei "Best Audio-Visual", "Most Innovative", "Best Logistics" und "Best Cloud".