Strong Digital setzt auf Spezialdistributor DexxIT

DexxIT nimmt die Netzwerk- und UE-Geräte von Strong Digital ins Portfolio auf. Der noch relativ junge Hersteller im deutschen Markt will seine Bekanntheit stärken. Warum er beim Spezialdistributor aus Würzburg gut aufgehoben ist.

Vertriebsleiterin Judith Öchsner von DexxIT.

Image:
Vertriebsleiterin Judith Öchsner von DexxIT.

Der Markt für Consumer Electronic gilt nicht gerade als Wachstumsmotor, aber Spezialisten in diesem schwierigen Segment mit langer Erfahrung wie DexxIT haben für Hersteller einen Vorteil: Sie verfügen über ausgezeichnete Kontakte zum Fachhandel und den Retail-Kunden. Und noch mit noch einem Pfund kann die Duttenhofer Gruppe, zu der DexxIT gehört, wuchern: Unter dem Dach der Muttergesellschaft sind mehrere Vertriebsmarken im B2B- und B2C-Geschäft vereint, was die Reichweite vor allem für CE-Hersteller nochmals deutlich erhöht. Freilich operieren die einzelnen Kanäle fein säuberlich getrennt voneinander. Man will sich ja keine Konkurrenz im eigenen Hause machen, wenn Produkte sowohl für den Fachhandel über DexxIT vertrieben als auch beim Online-Händler für Endverbraucher verkauft werden.

Mit Spezialdistribution und Kooperationen (Optimat Foto) kennen sich die Würzburger jedenfalls bestens aus. DexxIT, seit 1999 im Markt, gehört mit rund 550 Marken, 45.000 Produkten und 15.000 Fachhändlern zu einem der Top-Distributoren hierzulande. Das ist Strong Digital nicht entgangen.

Der Hersteller führt ein breite Produktportfolio: Netzwerkgeräte wie Mesh-Systeme, Router und Access Points, sowie TV-Geräte, Set-Top-Boxen und Streaming-Geräte führt die zur Skyworth Group gehörende Strong Digital. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte relativ spät. Erst seit 2014 ist Strong hierzulande aktiv. Mit der nun geschlossenen Vertriebspartnerschaft mit DexxIT erhofft sich der Hersteller das, was die Würzburger sehr gut können: Einen Hersteller im Fachhandel zu positionieren, auch und gerade in weniger rosigen Zeiten für den CE-Markt.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der STRONG Digital GmbH", sagt DexxIT-Vertriebsleiterin Judith Öchsner. Noch mehr "innovative Lösungen für Vernetzungs- und Unterhaltungsbedürfnisse anzubieten", wie sie sagt, macht den Distributor für die Fachhandelskunden sicher attraktiver. Nun gilt es, eine weitere Marke "einem breiteren Publikum zugänglich zu machen" und die "Präsenz der Marke weiter zu stärken", wie sie sagt.