Also stärkt Security-Portfolio: Audit-Lösung für Partner

Mit Also Security Lifecycle Review (SLR), als Service zum Festpreis im Marktplatz erhältlich, können Reseller die Sicherheit der Infrastruktur ihrer Kunden checken. Das Tool deckt Schwachstellen auf und kann im besten Fall für Folgeaufträge sorgen.

Also stärkt Security-Portfolio: Audit-Lösung für Partner

Viele Fachhändler und kleinere Systemhäuser sind keine Security-Spezialisten, sehen sich aber zunehmend mit Anfragen ihrer Kunden konfrontiert, mehr als nur für den Schutz von Endpoints zu sorgen. Netzwerke, digitale Plattformen und Cloudanwendungen, zunehmend auch IoT-Geräte, müssen ebenfalls gesichert werden. Die Komplexität steigt, nicht zuletzt durch Remote-Zugänge. Also hat darauf reagiert und stellt nur Security Lifecycle Review (SLR) zur Verfügung.

SLR liefert eine Einsicht in den Datenverkehr, die URL-Aktivitäten und Inhalte, und prüft die Anwendungen des Kunden sowie die Anbindungen zu IoT-Geräten. Es sucht nach eventuell eingeschleusten Schadprogrammen oder deckt fehlerhafte Konfigurationen auf. Dem Service zugrunde liegt eine Next Generation Threat Prevention (NGTP) Sonde, die wahlweise hardwarebasiert oder als virtuelle Anwendung verfügbar ist, teil Also mit.

Einsatz des Audit-Tools: idealerweise bei mittelständischen Firmen ab 50 IT-Arbeitsplätzen. Zu beziehen auf dem Also-Marketplace zum "erschwinglichen" Festpreis.

Post Sales nach dem SLR

Solche "Health-Checks", die es mittlerweile zahlreich auch von Systemhäusern für Systemhäuser gibt, sind als Service-Pakete meist einfach zu nutzen. Spannend wird es, was ein Dienstleister aus den Reports im Nachgang macht. Denn hier winken meist Folgeaufträge. Kleine, wenn es um Anpassungen eines DNS-Servers oder einer Firewall geht. Durchaus aber auch größere Projekte: Neue Security-Lösungen oder gar wiederkehrende Service-Umsätze, sollten Kunden der Überzeugung sein, dass ihre IT-Sicherheit besser in den Händen eines Security-Dienstleisters gelegt werden sollte, der sie proaktiv überwacht.

Nicht verkehrt wäre es daher, die Reports des Audits zunächst mit einem Security-Spezialisten von Also zu besprechen, bevor man mit dem Kunden Handlungsempfehlungen durchspricht. Beispielsweise mit Maximilian Franz vn Also Deutschland.