Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Bechtle kauft Mehrheit am Rostocker KI-Unternehmen Planet AI

In mehrfacher Hinsicht ist die Bechtle-Beteiligung an Planet AI erstaunlich. Sie ist so ganz anders als die bisher mehr als 100 Übernahmen des Systemhaus-Riesen. Der Anspruch ist hoch: die neuen Partner wollen eine führende Rolle bei künftigen KI-Innovationen in Europa spielen.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 3 Min.
Bewährtes Systemhausgeschäft seit 1982 trifft auf Plattform-Business der Zukunft. 21 Jahre trennen Bechtle-Vorstand Michel Guschlbauer von KI-Experte Jesper Kleinjohann.
Image:

Bewährtes Systemhausgeschäft seit 1982 trifft auf Plattform-Business der Zukunft. 21 Jahre trennen Bechtle-Vorstand Michel Guschlbauer von KI-Experte Jesper Kleinjohann.

Der deutsche Deep-Learning-Spezialist Planet AI gehört nun zu 51 Prozent Bechtle, auf die restlichen Anteile hat Deutschlands größtes Systemhaus eine Kaufoption. Die erste Überraschung: Normalerweise übernimmt Bechtle andere IT-Häuser vollständig. Das Unternehmen ist eine GmbH-Ausgründung der Planet Intelligent Systems GmbH und seit 2015 mit eigenentwickelten technologischen Lösungen für intelligente Dokumentenanalyse und Prozessautomatisierung tätig. Die knapp über 40 Mitarbeiter sind übe...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
US-Kartellverfahren: Ermittlungen gegen Nvidia ausgeweitet

Hersteller

Der dominante Marktanteil bei KI-Chips beschäftigt die Kartellbehörde in den USA schon länger. Nun hat der Chiphersteller eine neue Vorladung vom Justizministerium bekommen, das zuvor Fragebögen an Nvidia verschickt hatte. Technologie-Riesen stehen zunehmend im Fokus von Kartellbehörden in den USA und Europa.

clock 05. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Kauf von s.i.g.: Bechtle stärkt Geschäft mit Fertigungsbranche

Dienstleistungen und Outsourcing

Die Gründer von s.i.g. System Informations Gesellschaft aus Neu-Ulm haben ihre Nachfolge geregelt und an Bechtle verkauft. Die Region um Ulm ist für Bechtle ein wichtiger Wirtschaftsstandort - unter anderem für "Industrial IT".

clock 04. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Salesforce-CEO: Microsoft hat bei KI "so viele Kunden enttäuscht"

Hersteller

Frontalangriff von Salesforce-Chef Marc Benioff auf Microsoft und eine Abrechnung mit dessen KI-Applikation Copilot. Das lässt Microsoft nicht auf sitzen und kontert mit Zahlen. Warum dieser scharfer Ton? Benioff pries die eigene Plattform von Salesforce an und die kommenden KI-Produkte der Marke "Agent". Sie sollen Microsofts Copilot überlegen sein.

clock 03. September 2024 • Lesezeit 4 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
01

Airbus kauft Kölner IT-Lösungsanbieter

05. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
03

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Mobilezone Deutschland will B2B-Markt erobern

06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
05

US-Kartellverfahren: Ermittlungen gegen Nvidia ausgeweitet

05. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

HPE hält an Milliarden-Forderung gegen verstorbenen Softwareunternehmer Lynch fest

HPE hält an Milliarden-Forderung gegen verstorbenen Softwareunternehmer Lynch fest

Trotz des tragischen Todes des britischen Milliardärs Mike Lynch hält HPE an der Entschädigung von 4 Milliarden Dollar fest. Der Brite Lynch hatte seine Firma Autonomy 2011 für 11 Mrd. Dollar an den HP-Konzern verkauft. Danach folgten jahrelange Prozesse wegen des Verdachts auf Betrug.

Martin Fryba
clock 06. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
Salesforce kauft Own für 1,9 Mrd. Dollar

Salesforce kauft Own für 1,9 Mrd. Dollar

CRM-Anbieter Salesforce investiert in Datenschutz und will Own Co. übernehmen. Der Hersteller bereitet sich auf den boomenden Markt für KI und Cybersecurity vor.

Wade Tyler Millward
clock 06. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
Acronis: Cybersicherheit ist König bei MSPs - Advertorial

Acronis: Cybersicherheit ist König bei MSPs - Advertorial

Keine Sonderrechte etwa für Chefs: MSPs müssen ihren Kunden helfen, dass sie Cybersicherheitsrichtlinien konsequent umsetzen und diese strikt eingehalten werden. Aus technischer Sicht braucht es einen starken Partner für Endpoint-Protection, Backup & Recovery bis hin zu IT-Management. Markus Fritz skizziert die Herausforderungen. Er stellt Partner vor, die sie gelöst und viel Zeit und Geld gespart haben.

Markus Fritz
clock 05. September 2024 • Lesezeit 3 Min.